Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Meldung vom 12.12.97 09:18 Brevetierungsfeier der Polizeischule 1997 Wenn sich die Berufswahl vom Vater auf den Sohn vererbt. (kapo) Zwei Frauen und 22 Männer legten am Freitag im Grossratssaal in Chur nach einer einjährigen Ausbildung zur Polizeibeamtin bzw zum Kantonspolizisten den Amtseid ab und wurden damit ins Bündner Polizeikorps aufgenommen. Die Brevetierungsfeier fand in Anwesenheit von Regierungsrat Peter Aliesch und zahlreichen Angehörigen, Bekannten und Gästen statt. Nicht weniger als fünf Söhne von bereits im Polizeidienst stehenden Mitarbeitern wurden brevetiert. Die theoretische und praktische Ausbildung in der korpseigenen Polizeischule in Chur vermittelte in einer vielfältigen Art - rund 2'000 Lektionen - das Handwerkszeug zum Polizisten. Im Lehrstoffplan erweitert wurde der praktische Einsatz während den Sommermonaten. Die AnwärterInnen wurden bei der Verkehrspolizei und Bezirksorganisation sowie zusätzlich auch bei der Kriminalpolizei und der Logistik während je 13 Arbeitstagen eingesetzt. Dadurch erlebten sie einen noch grösseren Einblick in die praktische Polizeiarbeit und kamen in ihrer neuen Aufgabe auch erstmals mit der Bevölkerung in Kontakt. Die Ausbildung ist nicht abgeschlossen. Der Polizeiberuf darf nicht nur Beruf bleiben, sondern muss Berufung werden. Zu viele angenehme und auch weniger angenehme Bedingungen charakterisieren unsere Arbeit im Vergleich zur Wirtschaft und Verwaltung, erklärte Polizeikommandant Markus Reinhardt in seiner Ansprache. Wir sind mit besonderer Machtbefugnis ausgestattet, haben diese verhältnismässig, menschlich und als Vorbild umzusetzen. An der Polizeibeamtin und am Polizisten putzt man/frau gelegentlich gerne die Schuhe ab. Dafür sind wir da, angestellt und bezahlt. Wir brauchen dabei nicht auf unsere Ehre zu verzichten, müssen aber wissen, dass gerade diese sozialhygenische Funktion auch Ventil ist, um Schlimmeres zu verhindern, gab Markus Reinhardt den Brevetierten mit auf den Weg. Es sei heute wohl und beileibe keine Selbstverständlichkeit mehr, über einen sicheren Arbeitsplatz zu verfügen. Getreu Ihrem Handgelübde werden sie gehorchen müssen, Verschwiegenheit wahren und Vorbild sein. Falsch verstanden wäre allerdings daraus der Schluss, wir bräuchten nur Befehlsempfänger. Gefragt sind vielmehr kritische, offene und Persönlichkeit ausstrahlende Polizeibeamtinnen und Polizisten. Die Unterstützung der politischen Behörden, Vertrauen und Akzeptanz in der Bevölkerung weiss die Bündner Kantonspolizei zu schätzen. Es sind unabdingbare Voraussetzungen für die optimale Erledigung einer konfliktträchtigen Arbeit im Dienste unserer Bevölkerung.
Stationierungsorte, Name, Vorname, Jahrgang Verkehrszug Chur Isepponi Livio, 1974 Madani Sami, 1972 Verkehrszug San Bernardino Bonorand Claudio, 1970 Rudolf Patrick, 1973 Scherz Adrian, 1968 Walser Jann, 1973 Verkehrszug Silvaplana Rade Jonas, 1972 Rensch Marco, 1974 Ritter Jürg, 1974 Verkehrszug Thusis Rissi Arno, 1972 Verkehrszug Davos Ritzmann Marco, 1974 Schwendeler Karin, 1970 Polizeiposten Landquart Furger Mathias, 1970 Bonomi Enea, 1973 Polizeiposten Lenzerheide Knupfer Conradin, 1973 Polizeiposten Domat/Ems Demarmels Roger, 1973 Polizeiposten Ilanz Bettler Karin, 1967 Polizeiposten Grono Zala Andrea, 1972 Polizeiposten Davos Oechsle Marco, 1973 Polizeiposten Klosters Bieler Orlando, 1966 Polizeiposten Samedan Seifert Martin, 1970 Polizeiposten St. Moritz Hirsiger Pascal, 1974 Polizeiposten Scuol Camenisch Daniel, 1974 Polizeiposten Martina Schmellentin Gian Linard, 1967 --------------------
Jahr: 1997
Neuer Artikel