Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Meldung vom 13.12.97 12:51
Thusis: Baukran umgekippt Am Freitagnachmittag, kurz nach 16.00 Uhr waren zwei Bauarbeiter auf der Baustelle Plattis damit beschäftigt, einen ca. 30 Meter hohen Kran auf den Schienen etwa 10 Meter nach vorn zu verschieben, um das Baugerät in eine neue Arbeitsposition zu bringen. Aus noch nicht restlos geklärten Gründen rollte der Kran am Ende der Schiene ungebremst gegen die Puffer. Durch den heftigen Aufprall neigte er sich nach vorn und kippte schliesslich gegen das Rheinbachbett hinunter. Die beiden Kranführer, die sich auf der Baumaschine befanden, sprangen kurz vor der Kollision aus einer Höhe von 3 Meter auf eine Betonplatte hinunter. Dabei erlitten beide schwere Beinverletzungen. Mit dem Krankenwagen wurden sie ins Spital nach Thusis überführt. Der Sachschaden beläuft sich laut Auskunft der Baufirma auf ca. 300'000 Franken.
Verdabbio: Helikopter verliert Holzlast Am Freitag war eine im Tessin ansässige Helikopterfirma damit beschäftigt, Stammholz von Sta. Maria im Calancatal nach Leggia im Misox zu fliegen. Bei einem Flug um 11.40 Uhr verlor der Helikopter aus noch nicht restlos geklärten Gründen aus einer Flughöhe von ca. 700 Meter zwei angehängte Holzstämme mit einem Gewicht von 4'200 Kg. Das Holz touchierte vorerst eine Hochspannungsleitung und fiel anschliessend auf die Kantonsstrasse Grono - Verdabbio. Glücklicherweise herrschte zum Zeitpunkt des Ereignisses geringer Fahrzeugverkehr, so dass keine Personen und Fahrzeuge zu Schaden kamen. Ob die Hochspannungsleitung in Mitleidenschaft gezogen wurde, wird anfangs nächster Woche von einem Spezialistenteam untersucht. Für die Räumungsarbeiten musste die Kantonsstrasse für ca. 45 Minuten in beide Richtungen gesperrt werden.
Jahr: 1997
Neuer Artikel