Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Meldung vom 17.12.97 16:57 Davos: Schneebrett verschüttet Flüelastrasse Grosses Glück hatte ein Fahrzeuglenker am Flüelapass, als ein Schneebrett seinen Wagen verschüttete. Am Mittwoch, kurz nach 12.00 Uhr befand sich ein Automobilist auf der Talfahrt von der Flüela-Passhöhe in Richtung Davos. In der Gegend der sog. Schlösslikurve wurde seine Fahrt durch ein niedergehendes Schneebrett unterbrochen. Der Wagen wurde vom Druck der Schneemassen von der Berg- auf die Talseite geschoben und vor dem Absturz vom Schnee eingeklemmt. Der Lenker hatte dabei sehr viel Glück und wurde nicht verletzt. Sein Wagen wurde nur geringfügig beschädigt. Die Lawine verschüttete die Strasse auf einer Länge von etwa 30 Metern vollständig. Zur Räumung der mehr als zwei Meter hohen Schneemassen musste die Passstrasse für etwa zwei Stunden geschlossen werden. Weil nicht mit Sicherheit feststand, ob weitere Fahrzeuge betroffen waren, wurde vorerst der gesamte Lawinenkegel mit einem Lawinenhund sowie mit Sondierstangen abgesucht und kontrolliert. Erst nachdem feststand, dass keine weiteren Personen betroffen waren, wurde der Schnee weggeschleudert. Champfèr: Lenkerin bei Selbstunfall leicht verletzt Während der Fahrt von St. Moritz in Richtung Silvaplana geriet ein Fahrzeuglenkerin am Mittwoch, kurz nach 12.00 Uhr ins Schleudern. Auf der vereisten Unterlage schleuderte sie in einer langgezogenen Rechtskurve von der Strasse und prallte gegen einen Holzzaun. Von dort rutschte der Wagen wieder auf die Fahrbahn und kam erheblich beschädigt auf der Gegenfahrbahn zum Stillstand. Die Lenkerin wurde nachdem sie vom Notfallarzt betreut, ins Spital nach Samedan transportiert.
St. Moritz: Lenkerin bei Kollision verletzt Am Mittwoch, kurz nach 14.00 Uhr geriet eine durch die Innschlucht in Richtung St. Moritz fahrende Automobilistin auf der schneebedeckten Kantonsstrasse ins Schleudern. Dadurch kam sie zu weit nach rechts, prallte gegen die Strassenböschung und von dort gegen den Beginn einer Leitplanke. Von dieser Leitplanke wurde der Wagen abgehoben, drehte sich um 90 Grad und rutschte in der Folge über die gesamte Fahrbahn. Auf gegenüberliegenden Seite prallte der Wagen erneut auf eine Leitplanke und kippte dadurch auf die Strasse zurück. Auf der Gegenfahrbahn rutschte der Wagen anschliessend in Seitenlage weiter. Dabei kam es zu einer heftigen Kollision mit einem korrekt entgegenkommenden Personenwagen. Beim Aufprall erlitt die ins Schleudern geratene Lenkerin erhebliche Verletzungen. Mit der Ambulanz der RESO wurde sie ins Kreisspital Samedan eingeliefert. Der Lenker im entgegenkommenden Wagen konnte nach ambulanter Behandlung die aufgesuchte Arztpraxis verlassen. An den Fahrzeugen entstand grosser Sachschaden.
Jahr: 1997
Neuer Artikel