Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Meldung vom 28.12.97 14:09 Chur: Radfahrer hat noch nicht genug von tief verschneiten Alpen Wie bereits in verschiedenen Medien zu lesen war, wurde ein deutscher Radfahrer vor etwa zehn Tagen mehrmals an verschiedenen Orten total erschöpft aufgegriffen. So wurde er am 19. Dezember auf dem tief verschneiten Klausen- sowie ein Tag später im Aufstieg zum Oberalppass festgestellt. Am Klausenpass blieb er im hohen Schnee mit seinem Rad stecken. Kurz entschlossen lies er das Velo stehen und machte sich zu Fuss auf den Weg. Er wurde jeweils verpflegt und wieder entlassen. Einmal musste er infolge Erschöpfung ins Spital eingeliefert werden. Als die Polizei ihn am nächsten Morgen kontaktieren wollte, hatte er das Spital bereits unbemerkt verlassen. Vor seinem Verschwinden hinterliess er im Spital ein Dankesschreiben an Personal und an die freundliche Polizei. In der Nacht auf den Sonntag wurde dieser unbekannte Radfahrer durch die Stadtpolizei Chur angehalten. Da er sehr hungrig und ermüdet war, wurde er auf dem Polizeiposten mit Salamibrötli und warme Getränke versorgt. Da kein Haftgrund vorlag, konnte er frisch gestärkt seine Weiterreise fortsetzen. Ohne genaue Angaben über sein Ziel verabschiedete er sich in Chur. Am Sonntagvormittag, kurz nach 08.00 Uhr wurde er auf der A13, südlich von San Bernardino festgestellt. Da er sehr erschöpft, durchnässt und wiederum sehr hungrig war, wurde er auf den Polizeistützpunkt San Bernardino in Obhut genommen. Zwecks Unterstützung der polizeilichen Massnahmen wurde unverzüglich ein Arzt für eine Untersuchung beigezogen. Nach längerer Unterhaltung machte der Mann einige Angaben zu seiner Person. Aufgrund grenzüberschreitender Abklärungen, konnte schliesslich in Erfahrung gebracht werden, dass er bereits seit dem 23. September 1997 in der Gegend von Köppingen (D) abgängig ist. Aufgrund der ärztlichen Untersuchung wird er um frische Kräfte zu sammeln, in eine Klinik im Kanton Graubünden einquartiert. Sobald er sich von seinem Tief erholt hat, wird er den Deutschen Polizeibehörden übergeben.
Jahr: 1997
Neuer Artikel