Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Ostermontag, nach der Mittagspause fuhr eine grössere Gruppe italienischer Skitourenfahrer unangeseilt vom Piz Bernina über den Morteratschgletscher talwärts. Kurz nach 16.00 Uhr, auf einer Höhe von etwa 2900 M.ü.M. stürzte ein Mitglied dieser Gruppe in eine Gletscherspalte. In einer Tiefe von ca. zwölf Metern blieb der Alpinist in der Spalte hängen. Seine Bergkameraden versuchten vergeblich ihn mit einem zugeworfenen Seil aus der Spalte zu retten. Daraufhin machten sich zwei Tourenfahrer auf den Weg zur Boval-Hütte, um von dort aus die Bergung zu organisieren. Kurz vor 18.00 Uhr konnte der verunfallte Berggänger durch Mitglieder der SAC Rettungskolonne mit Unterstützung des Rega- Helikopters aus seiner misslichen Lage befreit werden. Mit dem Hubschrauber wurde der leicht verletzte und unterkühlte Mann ins Spital nach Samedan eingeliefert.
Pratval: Leichtverletzter bei Selbstunfall Während der Fahrt von Fürstenau in Richtung Pratval geriet ein Fahrzeuglenker in der Nacht auf den Dienstag, kurz vor 03.00 Uhr ins Schleudern. Dabei prallte der Wagen heftig gegen eine Telefonstange. Durch den wuchtigen Aufprall wurde die Stange abgeschlagen und der Wagen überschlug sich. Mitten auf der Fahrbahn kam das Fahrzeug total beschädigt zum Stillstand. Der Lenker konnte den Wagen aus eigener Kraft verlassen. Zur ambulanten Behandlung wurde er ins Kreisspital Thusis eingeliefert.
Samnaun: zwei Verletzte bei Selbstunfall Am frühen Dienstagmorgen geriet ein durch das Samnaun fahrender Automobilist zu weit an den rechten Strassenrand. Nachdem der Wagen das rechtsseitige Trottoir überquert hatte, rutschte es auf der angrenzenden Wiese weiter. Nach einer längeren Schleuderfahrt kam das Auto, total beschädigt zum Stillstand. Der Lenker sowie seine Mitfahrerin wurden verletzt. Mit der Ambulanz mussten sie ins Kreisspital nach Scuol eingeliefert werden.
Jahr: 1997
Neuer Artikel