Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in der Trinkwasserversorgung der Gemeinde Scuol Dieselgeschmack festgestellt. Aufgrund der bisherigen Erkenntnissen wurde die Verschmutzung durch eine Verunreinigung einer Quellfassung der Wasserversorgung im Skigebiet Motta Naluns verursacht.
Die laufenden Abklärungen durch die Kantonspolizei und die Experten des kantonalen Amtes für Umweltschutz (AfU) haben noch zu keinen konkreten Hinweisen in Bezug auf die Ursache geführt.
Mittlerweile konnte die verunreinigte Quellfassung von der Wasserversorgung getrennt werden. Trotzdem wird es noch einige Tage dauern, bis das gesamte Wasserführungssystem der Gemeinde Scuol von sämtlichen Verunreinigungen befreit ist.
Die Bevölkerung von Scuol ist bereits am Freitag morgen über die Verunreinigung orientiert worden. Insbesondere konnte darauf hingewiesen werden, dass laut Aussagen des kantonalen Lebensmittelinspektorates keine gesundheitlichen Bedenken beim allfälligen Konsum des verunreinigten Wassers bestehen. Es konnte auch darauf hingewiesen werden, dass an den Mineralwasserführenden Brunnen der Gemeinde Scuol sowie den Brunnen im Unterdorf, die nicht an die Wasserversorgung Motta Naluns angeschlossen sind, qualitativ einwandfreies Trinkwasser bezogen werden kann. Das Unterdorf, welches Trinkwasser von der gegenüberliegenden Talseite bezieht, ist von dieser Verunreinigung nicht betroffen.
Für allfällige Fragen hat die Gemeinde eine Auskunftsstelle eingerichtet.

St. Moritz: Hotelbrände
Kurz nach 16.30 Uhr brach in der Sauna des Hotel Schweizerhof in St. Moritz ein Brand aus. Dabei entstand grosser Sachschaden. Die Ortsfeuerwehr wurde alarmiert und steht zur Brandbekämpfung im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden und die Brandursache sind noch unbekannt und Gegenstand von Abklärungen.
Fast zur gleichen Zeit kam es ebenfalls in St. Moritz, im Hotel Suretta, zu einem Kaminbrand. Auch in diesem Falle musste die Ortsfeuerwehr zur Brandbekämpfung ausrücken.
Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel