Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Die Prättigauerstrasse zwischen Küblis und Saas durch Erdrutsch unterbrochen. Auf einer Länge von etwa 100 Metern wurde die Kantonsstrasse mit Schnee, Schutt und Geröll zugedeckt. Personen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Die Strasse musste während mehreren Stunden geschlossen werden.
Am frühen Dienstagabend drangen grosse Mengen von schleichendem Schnee und Schlamm zwischen Küblis und Saas auf die Prättigauerstrasse und schütteten diese zu. Vergeblich versuchten die Mitarbeiter des Kantonalen Tiefbauamtes unter Mithilfe der Ortsfeuerwehr Saas die Strasse zu säubern. Das immer stärker nachrutschende Material konnte auf der etwa 100 Meter langen Strecke nicht fortlaufend entfernt werden. Aus Sicherheitsgründen und zur Räumung der Fahrbahn musste die Durchfahrt während mehreren Stunden gesperrt werden. In der Zwischenzeit ist ein kontrollierte Durchfahrt im Einbahnverkehr möglich. Gemäss ersten Feststellungen vor Ort wurden mehrere Ställe zum Teil stark beschädigt. Insgesamt mussten 13 Tiere aus Sicherheitsgründen aus ihrem Stall evakuiert werden. Personen und Tiere wurden keine verletzt. Zahlreiche Beamte des Tiefbauamtes sowie die Feuerwehr sowie weitere Helfer verlegen zur Zeit verschiedene Abwasserleitungen. Dadurch erhoffen sie eine Entspannung der Situation im stark aufgeweichten und dadurch gefährdeten Gebiet vom Trunsertöbeli.
Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel