Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Samstagvormittag bestiegen mehrere Gruppen Tourenfahrer über die Normalroute das 2807 Meter hohe Büelenhorn bei Davos-Monstein. Auf der Talfahrt wurde ein Alpinist von einer Lawine verschüttet.
Um ca. 11.30 Uhr machte sich eine Fünfergruppe auf die Talfahrt in Richtung Mäschenboden. Ca. 15 Minuten später begaben sich zwei weitere, gut ausgerüstete und ortskundige Alpinisten auf die gleiche Abfahrt. Auf einer Höhe von ca. 2700 M.ü.M. wurde der Vorausfahrende der Zweiergruppe von einer ca. 50 Meter breiten Lawine erfasst und ca. 400 Meter mitgerissen. Ein zufällig sich auf der gleichen Tour befindliche Rettungsmann der SAC-Sektion Davos beobachtete den Lawinenniedergang und konnte sofort die nötigen Massnahmen einleiten. Somit konnte der mit einem Suchgerät ausgerüstete Verschüttete innert kürzester Zeit mit nur geringfügigen Verletzungen geborgen werden. Mit dem Rega-Helikopter wurde der Verunfallte zur weiteren Beobachtung ins Spital nach Davos überflogen.
Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel