Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Dienstag machte eine Gruppe von acht jungen Skitouristen eine umfangreiche Bergtour im Gebiet Val S-charl. Bei der Talfahrt vom Mot dal Gajer wurden zwei Männer von einer Lawine überrascht und mitgerissen. Ein 26jähriger Schweizer wurde dabei teilweise verschüttet und verletzt. Er verstarb noch auf der Unfallstelle.
Nachdem eine Gruppe von acht Personen am Dienstag, um etwa 13.00 Uhr den Mot Vallatscha bestiegen hatten, trennten sich zwei Fahrer von der Gruppe und machten sich auf die Rückfahrt ins Tal. Die weiteren sechs Alpinisten bestiegen dann den Mot dal Gajer, welchen sie gegen 15.00 Uhr, erreichten. Auf der Talfahrt wurden sie von einer Lawine überrascht. Zwei Bergsteiger wurden von den Schneemassen erfasst und mehrere hundert Meter mitgerissen. Während ein Alpinist beinahe ganz verschüttet wurde, blieb der andere Mann, leichtverletzt auf dem Lawinenkegel liegen. Er konnte mit seinem Funkgerät sofort die Rega alarmieren. Diese war schnell vor Ort und konnte den verschütteten unverzüglich orten und Nothilfe leisten. Leider kam diese für ihn zu spät und er verstarb auf der Unfallstelle. Der Verletzte wurde mit dem Helikopter ins Spital nach Scuol eingeliefert.
Quelle: Staatsanwaltschaft Graubünden
Neuer Artikel