Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
In der Abwasserreinigungsanlage (ARA) in Lenzerheide wurde am Dienstagmittag festgestellt, dass via Kanalisation Öl in die ARA "Canius" eingeleitet worden war. Die Verursacher der Gewässerverschmutzung konnten nun heute Abend in Valbella eruiert werden.
Beim Ausgraben und Entfernen eines alten, im Erdreich verlegten Heizöltanks, der nicht fachgerecht ausser Betrieb genommen worden war, gelangte eine noch unbekannte Menge Heizöl durch das Erdreich in die Schmutzwasserkanalisation und dadurch in die ARA. Das Betriebspersonal der ARA leitete sofort erste Abwehrmassnahmen ein. Zudem wurde der Ölwehrstützpunkt Chur aufgeboten. Das ausgeflossene Öl konnte dadurch in der ARA mit Bindemittel eingedämmt werden. Das Amt für Umweltschutz Graubünden (AfU) koordinierte die Abwehrmassnahmen vor Ort. Das verschmutzte Erdreich wird ausgebaggert und zur schadlosen Beseitigung den Bündner Zementwerken in Untervaz zugeführt.
Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel