Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Nach den Veranstaltungen zu den Feierlichkeiten zur Erinnerung an den Loskauf des Prättigaus und Davos von Oesterreich vor 350 Jahren, die am vergangenen Wochenende in Küblis stattfanden, ist bei Kindern und Jugendlichen eine Magen-Darm- Krankheit ausgebrochen.
Schätzungsweise 50 Schüler und Jugendliche, welche am vergangenen Freitag an der Schülerolympiade in Küblis teilgenommen hatten, total waren es rund 1'600 Kinder, wurden nachträglich von Durchfall, Erbrechen und Unwohlsein befallen. Die Patienten konnten ambulant behandelt werden. Die meisten der Erkrankten sind bereits wieder wohlauf.
Aufgrund bisheriger Erkenntnisse liegt die Ursache dieser Erkrankungen nicht bei der offiziellen Festwirtschaft. Entsprechende Gerüchte, wonach als Grund der Erkrankungen unentgeltlich abgegebene isotonische Getränke als Ursache in Frage kommen, können nicht bestätigt werden. Die verschiedenen Laboruntersuchungen sind zur Zeit noch ausstehend, so dass zur Ursache keine gesicherten Erkenntnisse vorliegen. Aufgrund der schnellen Ansteckung von Familienmitgliedern kann aber mit grosser Wahrscheinlichkeit auf eine Virusinfektion geschlossen werden.
Möglicherweise handelt es sich um einen Erreger der bereits vor dem 7. Mai 1999 die Kinder und Jugendlichen im Prättigau befallen hatte. Denn auch im Raume Landquart und in der Bündner Herrschaft sind zur Zeit recht viele Kinder von einer Magen-Darm-Krankheit heimgesucht worden. Diese erkrankten Kinder waren jedoch nicht in Küblis an der Jugendolympiade. Die "gute" Verteilung des Virus wäre dann auf das Zusammentreffen von vielen Kindern an der Olympiade zurückzuführen.
Gemäss Auskunft des Kübliser Arztes Andreas Schnyder besteht für die Eltern betroffener Kinder kein Grund zur Beunruhigung. In der Regel dauert das Unwohlsein der Erkrankten rund zwei Tage. Im Zweifel soll Kontakt mit dem Hausarzt aufgenommen werden.
Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel