Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Mittwochmorgen forderte in Luzein (Prättigau) ein schwerer Arbeitsunfall ein Todesopfer und drei Schwerverletzte.
Ausgangs der Ortschaft Luzein in Richtung Pany, beim Jakobshaus, waren am Mittwochmorgen Bauarbeiter damit beschäftigt, einen Aushub zwischen der Strasse und einem untenstehenden Haus auszuführen. Plötzlich wurde ein Arbeiter von abfallendem Gestein und Erdmaterial teilweise verschüttet. Drei Bauleute, die ihm zu Hilfe eilten, wurden ebenfalls von rund 10 m3 Erdmaterial verschüttet.
Für die Bergung der Verschütteten waren rund 20 Mann der Feuerwehr Luzein sowie Angehörige der örtlichen Rettungskolonne im Einsatz. Für einen 48-jährigen, einheimischen Bauarbeiter kam jedoch jede Hilfe zu spät. Er konnte leider nur tot geborgen werden. Die drei verletzten Arbeiter zogen sich schwere Verletzungen und wurden am Unfallort vom Dorfarzt von Küblis und von zwei Rega-Crews notfalllmedizinisch versorgt. Mit zwei Helikoptern wurden sie anschliessend in die Spitäler Schiers und ins Kantonsspital nach Chur transportiert.
Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel