Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
In den frühen Morgenstunden des Freitags, kurz vor 05.00 Uhr, kam es in Lohn (Schams) zu einem Grossbrand. Ein Wohnhaus und ein leerstehender Stall brannten bis auf die Grundmauer nieder. Zwei weitere Wohnhäuser wurden ebenfalls von den Flammen stark beschädigt. Personen kamen keine zu Schaden. Der gesamte Sachschaden übersteigt nach erster Schätzung die Millionengrenze.
Die Flammen breiteten sich gegen 05.00 Uhr im leerstehenden Stall rasch aus und griffen auf das angebaute Wohnhaus über, das nach kurzer Zeit in Vollbrand stand. In der Folge griff das Feuer auf zwei angrenzende Wohnhäuser über, die trotz dem unermüdlichen Einsatz der Feuerwehr von den Flammen arg in Mitleidenschaft gezogen wurden. Eine ältere Bewohnerin des total zerstörten Wohnhauses konnte rechtzeitig aus dem brennenden Haus evakuiert werden. Die Bewohner der anderen Häuser konnten sich selber in Sicherheit bringen. Zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr, wurden Feuerwehrleute aus den umliegenden Gemeinden aufgeboten. Nach rund zwei Stunden gelang es ihnen der Brand unter Kontrolle zu bringen. Zur Brandbekämpfung standen insgesamt 60 Feuerwehrleute aus Lohn, Mathon, Patzen/Fadün und Zillis.
Die Brandursache ist zur Zeit noch unbekannt und Gegenstand der laufenden Untersuchung.
Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel