Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Die heftigen Schneefälle haben am Donnerstagabend zur Sperrung der Engadiner Strasse zwischen Brail und Zernez und zwischen Lavin und Giarsun geführt. Ebenfalls geschlossen sind der Flüela-, der Ofenpass und die Zufahrt nach Samnaun. Die übrigen Strassen sind schneebedeckt und teilweise nur mit Ketten befahrbar.
In der Surselva beträgt der Neuschneezuwachs auf einer Höhe von rund 1’250 M.ü.M. zirka 75-80 cm. Die Lawinendienste der Gemeinden verfolgen und beurteilen laufend die Situation.
Im Unterengadin beträgt der Neuschneezuwachs rund 50 cm, im Münstertal rund 10 cm.
Bis zur Stunde mussten in besagten Gebieten keine Personen oder Tiere evakuiert werden.
Bei starken Nordwest- Winden ist im nördlichen Teil der Landschaft Davos auf 2’500 M.ü.M. seit Mittwochabend zirka 50 cm. Neuschnee gefallen. Im südlichen Teil ist die Schneedecke im gleichen Zeitraum um 30 cm gewachsen. Ab Donnerstagabend, 21.00 Uhr, sind folgende Strassen wegen Lawinengefahr gesperrt: Sertig, ab Witi; Dischma, ab Abzweigung Büelen und die Flüelapassstrasse, ab Färich.
Die Hauptstrasse zwischen Laax und Falera wurde am Donnerstagabend, von einem Schneerutsch auf einer Länge von rund 80 Meter verschüttet. Glücklicherweise wurden weder Fahrzeuge noch Personen erfasst. In Bonaduz, beim Bonaduzerstutz, wurde ein Personenwagen von einer umstürzenden Tanne erfasst. Personen wurden keine verletzt. Das Fahrzeug wurde stark beschädigt. Vor Safien Platz wurde kurz nach 19.00 Uhr, ein Personenwagen von einer Lawine teilweise verschüttet. Personen kamen keine zu Schaden. Die Lenkerin konnte das Fahrzeug selber aus den Schneemassen ausfahren.
Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel