Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Im Avers ist oberhalb Juf am Samstagnachmittag ein 55-jähriger Berggänger aus dem Kanton Zürich auf einer Wanderung ausgerutscht und dabei tödlich verunfallt.
Zwei Personen starteten am Morgen von Juf aus auf eine Wanderung zu den Flüeseen (2'682 müM). Nach einem kurzen Aufenthalt am Zielort brachen sie zum Abstieg nach Juf auf. Da sie die Wegzeichen nicht fanden, stiegen sie auf einer weglosen Variante in einer steilen, grasbewachsenen Geröllhalde talwärts. Gegen 16.10 Uhr rutschte der Verunfallte plötzlich aus und stürzte rund 50 Meter den Abhang hinunter. Dabei zog er sich tödliche Verletzungen zu. Von Juf aus wurde die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) alarmiert. Beim Eintreffen der Rega-Crew am Unfallort konnte beim verunfallten Wanderer nur noch der Tod festgestellt werden.

Andeer: vermuteter Flugzeugabsturz war ein Erdschluss
Oberhalb Andeer löste am Samstagnachmittag ein Erdschluss an der 380 Kilo-Volt Leitung Soazza - Sils im Domleschg bei der Notruf- und Einsatzzentrale der Kantonspolizei in Chur eine wahre Flut von Meldungen aus. Viele Personen hatten den Vorfall beobachtet und im Bereich der Hochspannungsleitung Stichflammen und Rauch festgestellt. Zahlreiche Meldepersonen wollten auch Motorengeräusche gehört haben und meldeten den Absturz eines Kleinflugzeuges. Die Feuerwehr, die Rega mit einem Helikopter und die Polizei wurden sofort aufgeboten.
Angehörige der Feuerwehr Andeer fanden im Verlaufe der Nachforschungen im Gebiet "Sarobi", Gemeinde Clugin, auf rund 1'689 müM in steilen, unwegsamen und bewaldeten Gebiet eine verbrannte Tanne. Diese hatte nach bisherigen Feststellungen durch den zu lang gewachsenen Wipfel einen Erdschluss ausgelöst und in der Schaltanlage in Soazza (Misox) Sachschaden angerichtet. Seit Sonntagvormittag konnte die Stromleitung mit reduzierter Transportleistung wieder in Betrieb genommen werden.

Berninapass: Motorradunfälle

Am Berninapass ereigneten sich am Sonntagnachmittag zwei Motorradunfälle.
Bei La Rösa fuhr ein bergwärts fahrender MR-Lenker in einer Rechtskurve gerade aus und kollidierte mit einem korrekt entgegenkommenden Auto. Der Motorradlenker prallte in die Windschutzscheibe und wurde anschliessend über die Leitplanke und eine sechs Meter hohe Mauer weggeschleudert. Er blieb schwer verletzt liegen und wurde durch die Rega ins Spital Samedan geflogen.
Bei Sfazzu fuhr eine Motorradlenkerin in einer Linkskurve gerade aus und prallte in die dortige Böschung. Dabei zog sie sich Verletzungen zu und wurde mit der Ambulanz ins Spital San Sisto nach Poschiavo transportiert.

Mulegns (Marmorera): Verkehrsunfall

Ein Fahrzeuglenker fuhr auf der Julierstrasse am Sonntagnachmittag in Richtung Bivio und kam bei Mulegns mit seinem Personenwagen in einer Linkskurve rechts über die Strasse hinaus. Anschliessend überquerte das Fahrzeug die Gegenfahrbahn und fuhr über die linke Böschung hinunter, wo der total beschädigte Personenwagen nach rund 20 Meter am Bachbett der Julia zum Stillstand kam. Beide Fahrzeuginsassen blieben unverletzt.
Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel