Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Im Berninagebiet ist am Dienstagmittag ein 45-jähriger Bergsteiger aus dem Kanton Luzern tödlich verunfallt.
Kurz nach Mittag befanden sich zwei 2er Seilschaften auf dem Abstieg vom Piz Bernina, in der Absicht zur Marco e Rosa Hütte (Italien) zu gelangen. Als sie sich auf dem Spalagrat (3'800 M.ü.M.) abseilten, verlor eine Bergsteigerin den Halt und stürzte ab. Dabei riss sie ihren Seilpartner mit. Dieser verletzte sich so schwer, dass er noch auf der Unfallstelle verstarb. Die beiden Alpinisten der anderen Seilschaft, welche die Abstürzenden halten wollten, erlitten bei ihren Bemühungen ebenfalls Verletzungen.
Die Verunfallten wurden mit dem Rega-Helikopter ins Kreisspital Oberengadin nach Samedan transportiert.
Quelle: Staatsanwaltschaft Graubünden
Neuer Artikel