Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
In der Nacht vom Montag auf den Dienstag, kurz vor 04.00 Uhr fuhr ein Polizeibeamter mit einem Patrouillenwagen von San Bernardino über die A13 in Richtung Splügen. Kurz vor der Ausfahrt Splügen schloss er zu einem in unsicherer Fahrt in gleicher Richtung fahrendes Fahrzeug auf. Um den Lenker zu überprüfen setzte der Beamte die Leuchtschrift mit der Aufforderung zum Anhalten in Betrieb. In diesem Augenblick gab der Lenker Gas und fuhr in wilder und gefährlicher Fahrt mit sehr hoher Geschwindigkeit in Richtung Norden. Im Raume Thusis versuchte er mehrmals den folgenden Patrouillenwagen durch verschiedene Manöver abzuhängen. Nach einem Schwenker auf die Kantonsstrasse ging die Fahrt in hohen Tempo über die A13 in Richtung Chur weiter. In der Zwischenzeit hatten herbeigerufene Patrouillen aus dem Raume Rheintal die Strasse südlich von Bonaduz gesperrt. Als der flüchtende Lenker dies erkannte, wendete er kurzum den Wagen und fuhr als “Geisterfahrer“ auf der Nordspur in Richtung Süden. Bei einem weiteren Wendemanöver auf der Autostrasse beschädigte er in Rückwärtsfahrt den Patrouillenwagen schwer. Kurz nach dieser Kollision sah er keinen Ausweg mehr. In der Folge verliess er den Wagen und machte sich zu Fuss auf die Flucht. Beim Überqueren des zwei Meter hohen Wildschutzzaunes am Strassenrand konnte er von der Polizei erfasst und festgenommen werden. Bei der Personenüberprüfung stellte sich heraus, dass es sich um einen der Polizei bekannten jungen Mann handelt, welcher ohne den Führerausweis zu besitzen schon mehrmals Fahrzeuge für eine Spritzfahrt entwendet hat. Zudem besass er bei der Festnahme verschiedene Autoschlüssel mehrerer Marken. Zur Klärung für welche Straftaten er noch in Frage kommen könnte, wurde er in Gewahrsam genommen.
Gemäss eigenen Angaben fuhr der 18jährige Schweizer am letzten Freitag von seinem Wohnort im Rheintal mit dem Zug ins Tessin. Auf dem Abstellplatz einer Garage behändigte er einen Wagen ohne Kontrollschilder. Von einem weiteren Wagen demontierte er ZH-Schilder und befestigte diese am gestohlenen Ford. Mit diesem Wagen machte er in den vergangenen Tagen Ausfahrten bis ins Rheintal und ins Ländle. Am Montagabend fuhr er mit diesem Wagen und in der Zwischenzeit im Ländle gestohlenen FL-Schildern erneut ins Tessin. Dort stellte er den gebrauchten Wagen ab und entwendete zugleich ein weiteres Auto. An diesem Wagen montierte er die im Ländle entwendeten Kontrollschilder und entfernte sich vom Tatort. Auf der Rückfahrt vom Tessin ins Rheintal fiel der Lenker dem Polizeibeamten auf und es kam zur geschilderten nächtlichen Verfolgung, die am Wildschutzzaun endete.

Mulegns: Radfahrerin bei Sturz verletzt
Am Dienstag, kurz vor 0800 Uhr fuhr eine kleine Radfahrergruppe von Marmorera kommend, talwärts in Richtung Tiefencastel. Durch eine Unaufmerksamkeit bei einem Lichtsignal einer Baustelle bei Mulegns stürzte eine Radfahrerin. Beim Sturz zog sie sich leichte Verletzungen zu. Zur Kontrolle wurde sie ins Spital Savognin eingeliefert.
Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel