Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Ueber die Täterschaft, die am Samstagabend versuchte, durch Manipulationen an den Freileitungen die Stromzufuhr nach Davos zu unterbrechen ist zur Zeit nichts bekannt. Auch liegen keine konkreten Anhaltspunkte zum Tatmotiv vor.
Aufgrund des Vorfalles wurden zusätzliche Sicherheitsmassnahmen eingeleitet. Die polizeilichen Ermittlungen wurden ausgedehnt und die Bundespolizei über den Vorfall informiert.
Die Fraktion Davos Dorf wurde wenige Minuten vor 20 Uhr durch einen kurzen Stromunterbruch von der elektrischen Versorgung abgeschnitten. Das Kongressgebäude war vom Stromausfall praktisch nicht betroffen. Viele Kongressgäste hatten den Stromunterbruch kaum wahrgenommen.
Aufgrund der eingeleiteten Ermittlungen können zum Vorgang zur Zeit keine weiteren Details bekanntgegeben werden. Die Untersuchungsbehörden setzten alles daran, die Täterschaft zu ermitteln. Gestützt auf den Zeugenaufruf in den Medien gingen bereits vereinzelte Hinweise aus der Bevölkerung bei der Polizei ein. Diese werden gegenwärtig ausgewertet. Die Polizei dankt für die aktive Mitarbeit und stellt folgende Zusatzfragen:
1. Wer hat im Raum Selfranga / Vereinabaustelle in der Zeit von 1800 bis 2030 Uhr abseits parkierte Fahrzeuge festgestellt ?
2. Sind in demselben Gebiet zu dieser Zeit Personen im freien Gelände verdächtig aufgefallen?
3. Wer hat in der Gemeinde Filisur, oberhalb des Bahnhofes (Visura) in der Zeit von 1800 bis 2030 Uhr parkierte Fahrzeuge festgestellt oder Personen im Bereich der Freileitungen beobachtet.
Hinweise nimmt die Kantonspolizei Davos, Telefon 081 413 76 22 oder der nächste Polizeiposten entgegen.
Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel