Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am frühen Montagabend befand sich ein Rentner in Begleitung seiner Frau auf der Fahrt über die Bergstrasse von den Fideriser Heuberge in Richtung Talsohle. Nachdem der Lenker oberhalb Fideris eine enge Rechtskurve bewältigt hatte geriet sein Wagen zu weit nach rechts und über den Strassenrand hinaus. Bevor er in ausserhalb des Strassenkörpers gelagerte Baumstämme prallte, fuhr er etwa 25 Meter in Schräglage der ansteigenden Böschung entlang. Nach der Kollision mit dem Holzlager überschlug sich das Fahrzeug, wurde nach links abgedrängt und überquerte in der Folge die Strasse. Von dort kollerte der Wagen noch etwa 20 Meter die abfallende Böschung hinunter. Dabei erlitt Lenker derart schwere Verletzungen, dass er noch auf der Unfallstelle an deren Folgen verschied. Seine ihn begleitende Frau blieb unverletzt. Das Fahrzeug wurde total beschädigt.

Samedan: Segelflieger vermisst
Am Montag, um etwa 15.30 Uhr stieg ein Pilot mit der Absicht im Berninagebiet einen Flug zu machen mittels Windenstart vom Flugplatz Samedan in die Höhe. Kurz nach 17.00 Uhr hatte er letztmals Funkkontakt mit Fliegerkollegen. Bisher kann noch nicht mit Bestimmtheit gesagt werden, aus welchem Raum er sich bei Kollegen meldet. Von diesem Zeitpunkt an hatte niemand mit dem vermissten Piloten kontakt. Als er nicht wie vereinbart um ca. 19.00 Uhr mit seinem in Deutschland immatrikulierten Segler, mit der Kennzeichnung D-8921 landete, wurden die ersten Massnahmen zu einer grossräumigen Suche eingeleitet. Am frühen Dienstagmorgen startete ein Helikopter der REGA zu einem ersten, längeren Suchflug. Leider blieb die Suche bis in den Vormittag hinein erfolglos. In der Zwischenzeit wurden weitere zwei Helikopter angefordert. Zusammen werden die drei Maschinen die Suche weiträumig fortsetzen.
In diesem Zusammenhang bittet die Kantonspolizei Samedan die Bevölkerung um ihre Mithilfe bei der Suche. Personen die am frühen Montagabend den erwähnten, eierschalenfarbigen Segler gesehen oder über den Verbleib des Vermissten Angaben machen können werden gebeten sich mit dem Polizeiposten Samedan Tel. 081 852 17 33 in Verbindung zu setzen.
Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel