Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Der seit Montagabend vermisste Segelflieger wurde am Mittwochvormittag an der Italienisch - Schweizerischen Grenze bei Punt dal Gall geortet. Der 58jährige, aus Deutschland stammende Pilot konnte im schwer zugänglichen Gelände nur noch tot geborgen werden.
Der vermisste Pilot war am Montag, kurz nach 15.00 Uhr mittels Windenstart vom Flugplatz Samedan aus zu einem Rundflug mit seinem Segelflieger aufgestiegen. Kurz nach 16.00 Uhr hatte er letztmals Funkkontakt, jedoch ohne Angabe über seinen momentanen Standort zu machen , mit weiteren Piloten. Nachdem er nicht wie vereinbart am Montagabend auf dem Flugplatz Samedan landete wurden erste Massnahmen für eine mögliche Suchaktion eingeleitet. Am Dienstagmorgen wurden, nachdem ein Suchflug im Berninagebiet erfolglos blieb, weitere Helikopter aufgeboten. Bis zum Einnachten wurde die Suchaktion, mit mehreren Helikoptern, immer weiter bis ins italienische Grenzgebiet ausgedehnt. Leider blieb die gross angelegte Aktion erfolglos. Nachdem die Flotte am Mittwoch weiter verstärkt und der Suchradius nochmals ausgedehnt wurde, konnte die Crew einer Maschine in der Gegend Punt dal Gall Teile des Seglers orten. Nach kurzer Zeit stand fest, dass es sich um den gesuchten, in Deutschland immatrikulierten Segler handelt. Unverzüglich wurden Mitglieder verschiedener Untersuchungsbehörden ins Unfallgelände geflogen. Gemäss ersten Feststellungen vor Ort, ist der Segler abgestürzt. Die näheren Umstände, die zum Absturz führten sind Gegenstand weiterer Ermittlungen.
Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel