Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Die starken Windstürme der vergangenen Nacht im Rheintal und in verschiedene Seitentäler, insbesondere in den frühen Morgenstunden, verursachten zahlreiche Verkehrsbehinderungen. Im Rheinwald, im Schanfigg sowie im Bündner Oberland wurden mehrere Tannen durch den starken Wind aus dem Boden gerissen. Einige fielen auf die auf die Strasse und machten diese teilweise für kurze Zeit unpassierbar. Mitarbeiter der verschiedenen Bezirkstiefbauämter konnten die Strassen noch vor dem Einsetzen des starken Morgenverkehrs räumen.
In Mathon stürzte eine Tanne auf eine Stromleitung und riss die Leitung nieder. Die Tanne sowie einige Sträucher gerieten in der Folge in Brand. Die alarmierte Feuerwehr und Mitarbeiter der Kraftwerke konnten den Brand innert Kürze löschen. Durch die Beschädigung an der Stromzufuhr blieben die Gemeinden im Schams ab etwa 04.00 Uhr für etwa 90 Minuten ohne Strom. Personen kamen keine zu Schaden.

Pontresina: Passstrasse Bernina soeben wegen Erdrutsch gesperrt
Durch die starken Niederschläge der vergangenen Stunden wurde die Erdoberfläche im Raume Pontresina derart aufgeweicht, dass verschiedene Erdrutsche registriert wurden. Zwischen der Abzweigung Morteratsch und Lagalb wurde die Verbindung zwischen Pontresina und der Passhöhe unterbrochen. Die Strasse wurde auf einer Länge von etwa 30 Metern durch einen Erdrutsch bis zu drei Metern verschüttet. Die Räumungsarbeiten werden mindestens eine Stunde dauern.
Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel