Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Weil ein Schüler am Dienstag, um 16.00 Uhr nicht wie abgemacht bei der Bergstation im Skigebiet Grüsch/Danusa eintraf, löste sein Lehrer eine gross angelegte Suchaktion aus. Kurz vor 22.00 Uhr wurde der 12jährige Schüler ausserhalb der Skipiste, im Tiefschnee schlafend, aufgefunden. Mit einer leichten Unterkühlung wurde er zur Kontrolle ins Spital Schiers überflogen.
Am Dienstag verbrachte eine Gruppe 12jähriger Schüler in Begleitung eines Lehrers den Tag auf ihren Snowboardern im Skigebiet Grüsch/Danusa. Nachdem sie einige Talfahrten gemeinsam absolviert hatten, gab der Lehrer einigen Schülern die Erlaubnis einige Fahrten frei zu gestalten. Mit dem Befehl, sich um 16.00 Uhr bei der Bergstation wieder zu treffen, trennten sich die Sportler. Als ein Schüler nicht wie abgemacht am Treffpunkt eintraf, wurden alle Pisten, sowie die Berghütten durch Mitschüler und Bahnpersonal überprüft. Leider blieb die Suche ergebnislos. Daraufhin wurde in Zusammenarbeit mit dem inzwischen aufgebotenen Rettungschef eine gross angelegte Suchmannschaft aus verschiedenen Organisationen eingesetzt. Mit einem Helikopter der Rega wurde, trotz Dämmerung ein Suchflug mit Scheinwerfern über das gesamte Skigebiet durchgeführt. Die Suchmannschaft, etwa 20 Mann, wurde mit der Bahn zur Bergstation transportiert. Auf der Talfahrt wurde wiederholt das ganze Gebiet, auch ausserhalb der Skipisten durchsucht. Kurz vor 22.00 Uhr konnte eine Gruppe den vermissten Knaben im offenen Gelände finden. Er war während einer Talfahrt von der Piste in den Tiefschnee geraten. Im schwer zugänglichen, steilen Gelände versuchte er anschliessend vergeblich wieder auf die Piste oder ins Tal zu gelangen. Erschöpft schlief er irgendwann in der Dunkelheit mitten im Tiefschnee, ein. Mit dem Rega Helikopter wurde er mit einer leichten Unterkühlung, zur Kontrolle ins Kreisspital Schiers eingeliefert. Hätte ihn die Suchmannschaft nicht noch rechtzeitig gefunden, wäre er bei den zur Zeit herrschenden tiefen Temperaturen in der Nacht im Gelände erfroren.
Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel