Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Wie bereits in der Meldung von heute Morgen erwähnt, wurde in St. Moritz Bad ein Hartplatz durch Hochwasser überschwemmt. Nachdem das Wasser ein Garagentor eingedrückt hatte, drang Wasser und Schlamm in die unteren Räumlichkeiten. Dadurch wurde die Garagen mit etwa 50 cm Wasser überflutet. Dabei kippten einige, zum Teil leere Ölfässer um. Die dabei ausgeflossene Menge an Altöl dürfte gemäss Schätzung des Sachbearbeiter des AfU weniger als 100 Liter betragen. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr konnte schnell eine Ölsperre erstellt werden. Dadurch konnte verhindert werden, dass Öl in die Kanalisation oder in den See gelangte. Das aufgefangene Altöl wurde verladen und fachmännisch durch die Einsatzgruppe entsorgt.
In Susch stand ein grösseres Detachement verschiedener Feuerwehren sowie Helfer über Nacht im Einsatz. Mit Priorität wurden die zahlreichen, unter Wasser liegenden Räume ausgepumpt. In einem zweiten Arbeitsgang wurden die Verbindungswege für den Verkehr frei gemacht.
Am Dienstagvormittag wurde in Sils die Feuerwehr wegen eines überschwemmten Kellers alarmiert. Innert Kürze war eine Gruppe vor Ort und konnte mit dem Auspumpen der Räumlichkeiten beginnen. Das Wasser drang in ein Bastelraum und setzte diesen etwa 30 cm unter Wasser.
Wie üblich, ist es sehr schwierig nach kurzer Zeit Angaben über den bei diesem Unwetter entstandenen Sachschaden zu machen. Erfahrungsgemäss kann die tatsächliche Schadensumme an Gebäude und Strassen erst nach Tagen beziffert werden. In Susch wurden insgesamt an 16 Gebäuden Beschädigungen festgestellt. Gemäss Angaben, nach einem erstem Überblick, wird der in Susch und in der Region Samedan entstandene Schaden von Sachverständigen, die Millionengrenze übersteigen.

Filisur: Lenker bei Selbstunfall leicht verletzt
Am frühen Montagabend fuhr ein Fahrzeuglenker mit seinem Wagen ohne Kontrollschild von Filisur über eine Nebenstrasse in Richtung Sägerei. Plötzlich geriet er zu weit nach rechts, durchbrach den Bündnerzaun und kollerte anschliessend etwa 30 Meter einen Abhang hinunter. Aus eigener Kraft und ohne gravierende Verletzungen konnte er seinen beschädigten Wagen verlassen. Anschliessend liess er das Auto stehen und entfernte sich von der Unfallstelle. Am Dienstagmorgen meldete er sich bei der Kantonspolizei. Bei den Abklärungen stellte sich heraus, dass der Mann ohne Ausweis und ohne Versicherungsschutz unterwegs und verunfallt war.

Rhäzüns: Kleinkind beim Überqueren der Fahrbahn von Fahrzeug angefahren
Von Rothenbrunnen kommend fuhr ein Automobilist am Dienstag, kurz nach 10.00 Uhr durch Rhäzüns. Eingangs Dorf betrat ein Kleinkind von links kommend die Fahrbahn und wechselte auf die andere Strassenseite. Trotz Vollbremsung touchierte der Autofahrer den Knaben leicht. Dabei erlitt dieser geringfügige Verletzungen und musste ambulant behandelt werden.
Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel