Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Wegen dem kostant steigenden Pegel des Glenners beabsichtigten am Sonntagmorgen Bauarbeiter in Pitasch, bei der Mühle, auf der dortigen Baustelle, Baumaterialien und Werkzeuge ins Sicherheit zu bringen. Unter anderem befand sich ein Bagger, der mit dem Raupen rund 20 cm im Wasser lag. Der Maschinist entschloss sich den Bagger über die Baustellenstrasse in Richtung Valserstrasse in Sicherheit zu fahren. Nachdem er zirka 10 Meter problemlos zurückgelegt hatte, neigte sich der Bagger um rund 30 Grad nach links gegen den reissenden Bach. Der 42-jährige Maschinist versuchte vergeblich der Kabine auszusteigen. Die Arbeitskollegen mussten sich machtlos ansehen, wie er in den gewaltigen Wassermassen des Glenners verschwand. Seither wird er vermisst. Die Suchaktion nach dem vermissten Mann gestaltete sich äusserst schwierig. Feuerwehrleute von Morissen suchten das Ufer entlang des Glenners bis nach Ilanz nach dem Vermissten ab. Rheinabwärts in Bonaduz wurden Feuerwehrleute zur Überwachung des Vorderrheins aufgeboten. Leider blieb die angelegte Suchaktion bis zur Stunde ohne Erfolg.
Rund zwei Stunden nach dem Unglück, wurde am gleichen Ort der Baukran von den reissenden Wassermassen des Glenners erfasst und weggeschwemmt.

Andeer/Vals: Unwetter
Durch die starken Niederschläge der vergangenen Stunden wurden im Schams verschiedene Strassen durch Erdrutsche verschüttet. In Avers wurde die Strasse zwischen Inner- und Ausserferrera am Sonntagmorgen von den Erdmassen verschütten. Personen kamen keine zu Schaden. Um 1315 Uhr konnte die Strasse wieder für den Verkehr freigegeben werden. Auch am Schamserberg wurde gegen Sonntagmittag die Kantonsstrasse zwischen Casty und Wergenstein von einem Rüfenniedergang unterbrochen und bleibt voraussichtlich bis morgen gesperrt. Die italienische Strasse (Kantonsstrasse) zwischen Rofla und Sufers wurde bereits am Sonntagmorgen wegen Hochwasser vorsorglich für jeglichen Verkehr gesperrt.
Viel Arbeit bescherten die heftigen Regenfälle der Feuerwehr Vals. Am Sonntag standen mehrere Feuerwehrleute im Einsatz, um überflutete Keller und Garagen auszupumpen.

Davos: Motorradfahrer verunfallt
Am Sonntagmittag fuhr eine 5er Motorradgruppe vom Flüelapass in Richtung Davos. Unmittelbar vor einer unübersichtlichen Rechtskurve setzte der an zweiter Stelle fahrende Motorradfahrer zum Überholen eines Personenwagens an. Während des Überholmanövers bremste der Motorradfahrer sein Gefährt ab und kam auf der regennassen Fahrbahn ins Rutschen. Der Zweiradfahrer wurde über die linksseitige Leitplanke geschleudert und zog sich mittelschwere Verletzungen zu. Mit dem Krankenwangen wurde er ins Spital nach Davos eingeliefert.
Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel