Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Von der Lenzerheide herkommend fuhr am späten Samstagabend ein Kleinfahrzeuglenker über die Kantonsstrasse in Richtung Churwalden. Unterhalb Parpan in der Gegend ”Luzisch-Weid” verlor er in einer Rechtskurve die Herrschaft über sein Fahrzeug. Er geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem mit acht Sportlerinnen besetzten Kleinbus. Bei der Kollision wurden mehrere Personen verletzt. Drei mussten mit der Ambulanz ins Kantonsspital nach Chur überführt werden. Acht Leichtverletzte wurden durch den Dorfarzt ambulant behandelt. An beiden Fahrzeugen entstand grosser Sachschaden.

Disentis: Selbstunfall fordert Todesopfer
Am Samstagnachmittag verunfallte in Disentis ein 56-jähriger Personenwagenlenker auf der Bergfahrt zur Alp ”Run”. Auf einer Höhe von ca. 1'900 M.ü.M. geriet er mit seinem Geländewagen über den linken Fahrbahnrand hinaus. Das Auto stürzte rund 200 Meter den steilen Abhang hinunter. Dabei wurde der Lenker aus seinem Wagen geschleudert und erlag seinen Verletzungen.
Zusammen mit seinem Schwager fuhr der Gemeindearbeiter mit seinem Geländefahrzeug auf der schmalen Bergstrasse von Disentis in Richtung ”Val Clavaniev”. Plötzlich wurde es dem Beifahrer übel und er verliess dadurch das Fahrzeug um zu Fuss zur sogenannten Förster-Hütte zu gelangen. Der Fahrzeuglenker setzte sodann die Fahrt alleine fort. Als dieser bis 17.00 Uhr nicht zurückkehrte, begab sich der Begleiter zu Fuss nach Disentis um nach dem Vermissten zu suchen. Gegen 21.00 Uhr konnte der Verunfallte durch die Rettungskolonne Disentis nur noch tot gefunden werden. Mit einer Windenaktion wurde die Leiche aus dem unwegsamen Gelände geborgen und nach Disentis überführt. Die genaue Unfallursache steht zur Zeit noch nicht fest.
Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel