Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Während der Bergfahrt von Mesocco über die Autostrasse in Richtung San Bernardino geriet ein Automobilist in der Nacht auf den Freitag, kurz nach 22.00 Uhr zu weit nach rechts. Dadurch prallte der Wagen eingangs einer Galerie gegen die Stützmauer. Beim heftigen Aufprall wurde der Lenker in seinem Wagen eingeklemmt und schwer verletzt. Mit der Ambulanz wurde er ins Spital S. Giovanni nach Bellinzona eingeliefert. Um den Verletzten zu Bergen musste eine Gruppe der Feuerwehr des Stützpunktes San Bernardino beigezogen werden. Am Wagen entstand Totalschaden.

Trun: Lastwagenkran riss Stromleitung der RhB-Linie nieder
Nachdem ein Chauffeur am Freitag, kurz vor 09.00 Uhr seinen Lastwagen mittels Kran beladen hatte, entfernte er sich mit seinem Fahrzeug vom Ladeplatz in Richtung Dorfzentrum. Dabei unterliess er es, den ausgefahrenen Kran vor der Abfahrt in die Ausgangsposition zu stellen. Beim Passieren des Bahnüberganges Clius beschädigte er damit die Fahrleitung der RhB-Linie Tavanasa / Disentis. Mit dem kran wurde die Fahrleitung (11’000 Volt) sowie die Erdleitung heruntergerissen. Unbewusst setzte der Chauffeur seine Fahrt nach dem Leitungskontakt fort und konnte dadurch schlimmeres verhindern. Er wurde zur Kontrolle in eine Arztpraxis geführt. Bei der erfolgten Untersuchung stellte der Arzt beim Chauffeur keine Verletzungen fest. Der durch diesen Unfall entstandene Sachschaden kann noch nicht genau beziffert werden, wird aber als sehr hoch geschätzt.
Gemäss Mitteilung des Pressedienstes der RhB wird der Bahnbetrieb Tavanasa - Disentis für die Reparaturarbeiten bis gegen Abend unterbrochen bleiben. Für Reisende besteht ein Ersatzbetrieb mit Bussen zwischen den beiden Stationen.
Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel