Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Mittwoch, kurz nach 07.00 Uhr befand sich ein Chauffeur mit seinem Postauto auf der Talfahrt über die Schanfiggerstrasse in Richtung Chur. Bei der Haltestelle Brandacker hielt er seinen Car an, um weitere Personen einsteigen zu lassen. Hinter dem haltenden Postauto reihten sich einige Fahrzeuge hintereinander auf. Ein folgender Automobilist bemerkte die haltende Kolonne zu spät. Dadurch konnte er seine Fahrt nicht rechtzeitig anhalten. Um eine Auffahrkollision zu vermeiden lenkte er seinen Wagen auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es dadurch zu einer heftigen Frontalkollision mit einem bergwärts fahrenden Bus. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Bus beinahe über die Fahrbahn und den Abhang hinunter geschoben. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt. Die Fahrzeuge wurden total beschädigt.
Während den aufwendigen Bergungs- und Räumungsarbeiten musste die Schanfiggerstrasse gesperrt werden.

Chur: Glück für zwei Personen bei Brand an der Sägenstrasse
Am frühen Mittwochmorgen, um 04.30 Uhr brach im Erdgeschoss eines dreistöckigen Hauses in Chur an der Sägenstrasse ein Brand aus. Bei Brandausbruch befanden sich zwei Personen, ein Mann und ein Frau, im nur teilweise belegten Altbau. Da sich im unteren Hausbereich ein starker Rauch entwickelte und innert Kürze nach oben drang, konnten sie nicht über die Treppe und den Ausgang ins Freie gelangen. Sie mussten von der rasch mit einem Bestand von etwa zwei Dutzend Mann ausgerückten Feuerwehr der Stadt Chur mittels Auszugleiter von einer Dachluke aus gerettet werden. Die Frau, welche etwas benommen wirkte, hat sich an der frischen Luft rasch vom Schock und von den Atmungsschwierigkeiten erholt. Der am Haus entstandene Brandschaden ist gemäss ersten Schätzungen gering, allerdings entstand durch den sehr starken Rauch Schaden im ganzen Gebäude.
Die Brandursache ist noch unklar und Gegenstand der laufenden Untersuchung. Gemäss ersten Feststellungen vor Ort, ist Brandstiftung nicht ausgeschlossen.
Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel