Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Mittwoch, um 08.30 Uhr entgleiste ein Zug der RhB während des Rangierens auf dem Bahnhofareal von Untervaz. Personen wurden keine verletzt. An der Lokomotive und an zwei Wagen sowie an den Geleiseanlagen entstand erheblicher Sachschaden.
Um mit einer unbesetzten Zugskomposition auf dem Bahnhofareal von Untervaz ein Ragiermanöver durchzuführen setzte der Lokomotivführer den Zug in Richtung Zizers in Fahrt. Bei einem Rotlicht, bei der Einfahrt auf das Hauptgeleise, quittierte der Fahrer die Signalgabe nicht. Dadurch wurde automatisch eine Schnellbremsung eingeleitet und die mit zwei Lokomotiven und mehreren Wagen bestückte Komposition blieb unverzüglich stehen. Bei diesem Stopp sprang wahrscheinlich ein Wagen aus der Gleisführung. Beim anschliessenden Vor- und Rückwärtsfahren wurde dieser Wagen neben dem Geleise mitgeschoben. Bei der Einfahrt in den Bahnhof Untervaz beschädigte der nicht auf dem Geleise fahrende Wagen eine Weichem, sodass der nachfolgende Wagen sowie eine der beiden Lokomotiven entgleiste. Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden kann zur Zeit noch nicht beziffert werden.
Für die betroffenen Regionalzüge wurde ein Ersatzbetrieb mit Bussen zwischen Zizers und Untervaz eingerichtet. Die Dauer der Unterbrechung der Unfallstrecke wird bis etwa 16.00 Uhr dauern.

Landquart: Beifahrerin bei Auffahrkollision leicht verletzt

Am frühen Mittwochmorgen prallte ein Fahrzeuglenker während der Fahrt über die A13 in Richtung Süden zwischen Maienfeld und Landquart auf den Vorderwagen auf. Beim heftigen Aufprall erlitt eine Frau leichte Verletzungen. Zur Kontrolle musste sie einen Arzt aufsuchen. An den beiden Fahrzeugen entstand beträchtlicher Sachschaden.

S-chanf: grosser Sachschaden bei Selbstunfall mit Lastwagen

Während der Fahrt über die Kantonsstrasse in Richtung Chapella geriet ein Chauffeur eines Lastwagens am Mittwoch, um 12.30 Uhr zu weit nach rechts. In der Folge rutschte das Gefährt auf die Leitplanke und kam in etwa Brückenmitte schwer beschädigt zum Stillstand. Der Chauffeur wurde nicht verletzt. Zur schwierigen Bergung des über die Leitplanken hinaus ragenden Lastwagens mussten besondere Bergungsfahrzeuge aufgeboten werden. Während den Bergungsarbeiten wurde der Verkehr kurzfristig umgeleitet.
Trotz der zum Teil für diese Jahreszeit ergiebigen Niederschläge, insbesondere in höheren Lagen, hatte die Kantonspolizei Graubünden während den vergangenen 24 Stunden nicht überdurchschnittlich viele Verkehrsunfälle zu verzeichnen. Vereinzelt prallten Personen- und Lastwagen zusammen. Dabei wurde glücklicherweise niemand verletzt. An den Fahrzeugen entstand meistens nur geringfügiger Sachschaden.
Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel