Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Kurz vor Sonntagmittag stellte die neue 6er Sesselbahn im Skigebiet Stätz Churwalden in Folge eines technischen Defektes plötzlich ab. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich zirka 220 Personen auf der Liftanlage.
Gegen 11.30 viel der Hauptmotor der auf diese Saison hin in Betrieb genommenen 6er Sesselbahn durch technischen Defekt plötzlich aus. Dadurch wurden über 200 Sportler auf der Liftanlage blockiert. Mittels Hilfsmotor konnte die Bahn nochmals gestartet werden. Dabei wurden noch zirka 70 Personen auf die Bergstation befördert. Nach nur kurzer Zeit fiel auch der Zusatzmotor aus und die Anlage stand endgültig still. Unverzüglich wurde mit der Evakuierung der noch verbliebenen rund 150 Fahrgästen begonnen. Durch Rettungsleute der regionalen Bergbahnen Lenzerheide sowie mit Mitgliedern der Ortsfeuerwehr konnten etwa 100 Personen auf konventionelle Art und Weise abgeseilt werden. Nach dem Eintreffen von zwei Helis der Rega und der Air Grischa wurden noch ungefähr 50 Personen aus ihren Sesseln geborgen. Innerhalb von nur zwei Stunden wurden alle Skisportler unverletzt aus ihrer misslichen Lage befreit. Die geretteten Personen wurden im Restaurant Alp Stätz durch Betriebsangehörige der Stätzerhornbahnen verpflegt und psychologisch betreut. Im Rettungseinsatz standen rund 45 Personen. Über die Ursache des technischen Defektes liegen noch keine Anhaltspunkte vor.
Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel