Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Als zwei erfahrene Snowboarder am Montag, um etwa 10.00 Uhr im Skigebiet von Scuol, in ein Steilhang ausserhalb der Pisten fuhren, lösten sie eine grosse Lawine aus. Beide wurden von den Schneemassen mitgerissen und teilweise verschüttet. Ein Sportler wurde erheblich verletzt.
Am Montag, kurz nach 10.00 Uhr beabsichtigten zwei erfahrene, in der Gegend sich auskennende Snowboarder im Raume Motta Naluns, auf einer Meereshöhe von etwa 2100 Meter eine Talfahrt im Tiefschnee zu machen. Kurz nach dem Einstieg löste einer der beiden Tiefschneefahrer eine Lawine aus. Die Anrissstelle hat eine Breite von mehr als 80 Meter und eine Tiefe von über einem Meter. Die Wintersportler wurden in der Folge von den Schneemassen erfasst und mitgerissen. Ein Mann wurde glücklicherweise nur leicht verschüttet. Er konnte sich etwa 150 Meter unterhalb der Anrissstelle mit leichten Verletzungen, aus eigener Kraft aus dem Lawinenkegel befreien. Zu Fuss machte er sich auf den Weg zur Mittelstation und löste Alarm aus. Mannschaften der Bergbahnen, des SAC sowie der Rega waren schnell mit Hundeführern vor Ort und konnten die Suche einleiten. Um 11.30 Uhr wurde der Gesuchte geortet und ausgegraben. Mit inneren Verletzungen sowie einer Unterkühlung wurde er mit dem Rega Helikopter ins Spital Samedan eingeliefert. Er war von der Lawine gute 300 Meter mitgerissen und verschüttet worden.

Klosters: drei Leichtverletzte bei Auffahrkollision
In der Absicht nach links in eine Seitenstrasse abzubiegen hielt ein Fahrzeuglenker am Montag, kurz vor 11.00 Uhr seinen Wagen in der Strassenmitte an. Infolge Gegenverkehr musste er für einen kurzen Augenblick dort verweilen. In der Zwischenzeit schloss ein weiteres Fahrzeug zu ihm auf. Eine dahinter folgende Lenkerin erkannte infolge vereister Frontscheibe die Situation zu spät und prallte in die stehenden Wagen hinein. Beim Aufprall wurde sie sowie die beiden anderen Fahrzeuglenker leicht verletzt. Sie mussten zur Kontrolle eine Arzt aufsuchen. An allen beteiligten Fahrzeugen entstand grosser Sachschaden.

Scheid: Mann vom Dach gefallen und verletzt
Am Montag, nach der Mittagspause stieg ein in Mann in Scheid über eine Leiter zum Dachende seines Hauses hinauf. Dort wollte er die hängenden Eisschollen entfernen. Auf einer Höhe von etwa vier Metern, während einer Drehbewegung, rutschte die Leiter plötzlich weg und der Mann stürzte auf den Boden hinunter. Mit mittelschweren Verletzungen wurde er mit dem Rega Helikopter ins Kantonsspital Chur eingeliefert.
Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel