Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Weihnachtstag befand sich ein Automobilist auf der Fahrt von Vals über die teilweise schneebedeckte Kantonsstrasse in Richtung Ilanz. Kurz nach 16.00 Uhr, oberhalb Peiden Bad geriet der Wagen ins Schleudern und dadurch zu weit nach rechts. Nachdem das Auto einige Meter der aufsteigenden Böschung entlang fuhr, rutschte es wieder auf die Strasse zurück. Nach einer kurzen Schleuderfahrt über die Kantonsstrasse, rutschte das Fahrzeug abermals, diesmal auf der links Seite von der Strasse. Vom Strassenrand gleitete der Wagen etwa 50 Meter über eine abfallende Wiese und anschließend etwa zehn Meter über eine stark abfallende, bewaldete Böschung hinunter. Dort prallte das Auto heftig gegen eine Tanne. Dabei wurde der Lenker sowie seine Mitfahrerin verletzt. Zur Kontrolle wurden beide Personen mit dem Krankenwagen ins Spital Ilanz eingeliefert. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.
Ilanz: Autofahrer bei Selbstunfall leicht verletzt
Am Stefanstag fuhr ein Automobilist , um 13.00 Uhr von Ilanz in Richtung Vals. Auf der schneebedeckten Unterlage geriet der Wagen ausgangs Ilanz ins Schleudern und in der Folge über den rechten Strassenrand hinaus. Anschliessend rutschte das Auto die abfallende Böschung und prallte gegen einige Bäume. Der Lenker erlitt dabei leichte Verletzungen. mit der Ambulanz wurde er zu Kontrolle ins Spital Ilanz eingeliefert. Am Fahrzeug entstand grosser Sachschaden.

Chur: Einsätze an allen Fronten
Wie erwartet kamen die Beamten der Kantonspolizei Graubünden über die vergangenen Festtage an allen Fronten zum Einsatz. Die anfänglich mässigen Verkehrsfrequenzen auf dem Bündner Strassennetz, steigerten sich am Weihnachtstag und insbesondere am Stefanstag deutlich. Die massive Zunahme im Strassenverkehr blieb nicht ohne Auswirkung auf die Verkehrsunfälle. Zahlreiche Automobilisten gerieten auf den teilweise schneebedeckten oder vereisten Strassenzügen in Schwierigkeiten und verunfallten. Glücklicherweise wurden, abgesehen von wenigen Ausnahmen keine Personen schwerwiegend verletzt.
Bei der Einsatzzentrale meldeten sich Zahlreiche in Not geratene Personen die Hilfe oder polizeiliche Unterstützung brauchten. Dem Grossteil der Hilfesuchenden konnte innert Kürze geholfen werden. Zahlreiche Auseinandersetzungen mit Verletzten, Einbrüche, Diebstähle sowie weitere Straftaten prägten die Feiertage der Kantonspolizei Graubünden.
Auf Gemeindegebiet von Vaz/Obervaz waren sogar am Weihnachtstag dreiste Erpresser am Werk. Ein Fussgänger wurde von drei dunkel gekleideten Männern überfallen, mit einem Messer bedroht und aufgefordert ihnen sein Geld auszuhändigen. Nachdem der überfallene Mann den unbekannten Männern seine Barschaft ausgehändigt hatte, machten sie sich mit einem dunklen, Jeep ähnlichen Wagen aus dem Staub. Bisher konnten die Täter trotz intensiver Fahndung nicht gefasst werden.
Neben der für diese Jahreszeit, recht unterschiedlichen Wetterlage, mit Zeitweise Schneefall bis in die Niederungen und sporadisch starke Regenfälle wurden keine aussergewöhnlichen Wetterbedingungen registriert. Orkanartige Stürme mit Personen- oder grossem Sachschaden wurden der Einsatzzentrale keine gemeldet.
Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel