Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Von Schiers kommend bog ein Automobilist am frühen Montagabend in die Umfahrungsstrasse ein. Dabei übersah er ein von Küblis, in Richtung Landquart fahrenden Personenwagen. Dadurch kam es zu einer schweren Kollision. Beim Aufprall erlitt ein Lenker leichte Verletzungen. Zur Kontrolle und zur ambulanten Behandlung wurde er ins Spital Schiers eingeliefert. Die beteiligten Fahrzeuge wurden total beschädigt.

Sils i.D.: viel Glück für eine Lenkerin bei Selbstunfall

Während der Fahrt von Thusis über die teilweise schneebedeckte Kantonsstrasse in Richtung Thusis geriet eine Automobilistin am Dienstag kurz vor 10.00 Uhr auf Gemeindegebiet von Sils i.D. zu weit nach rechts und über den Fahrbahnrand hinaus. Nach einem freien Fall über eine etwa fünf Meter hohe Stützmauer schlug der Wagen auf den Boden auf. Von dort stürzte das Auto sich überschlagend knappe 100 Meter über sehr steiles, bewaldetes Gelände hinunter. Die Lenkerin erlitt dabei verschiedene Prellungen und Schürfungen. Sie konnte ihren total beschädigten Wagen aus eigener Kraft verlassen bevor die alarmierten Helfer vor Ort waren. Mit der Ambulanz wurde sie ins Spital Thusis eingeliefert.
Flächendeckend auf dem gesamten Strassennetz des Kantons Graubünden ereigneten sich am Dienstagmittag innert wenigen Stunden überdurchschnittlich viele Verkehrsunfälle.
Ein mit Sommerreifen vom Ofenpass talwärts fahrender, englischer Automobilist prallte gegen eine Abschrankung und beschädigte Abschrankung und Fahrzeug. Trotzdem setzte er seine nicht risikolose Fahrt fort. Unter Mithilfe der Grenzwacht konnte der Lenker später ermittelt und zum Unfallhergang einvernommen werden.
In Samedan prallten kurz vor 10.00 Uhr innert wenigen Sekunden insgesamt zehn Fahrzeuge zusammen. Mehrere Lenker gerieten auf der glitschigen Unterlage bei misslichen Wetterbedingungen und starkem Wind mit ihren Fahrzeugen ins Schleudern und prallten in Folgeunfällen gegeneinander. Ein halbes Dutzend Fahrzeuge musste für den Abtransport verladen werden. An den anderen Wagen entstand erheblicher Sachschaden.
Bei der Ausfahrt vom Nordportal des San Bernardino Tunnels geriet ein Fahrzeuglenker plötzlich auf die Gegenfahrbahn und prallte heftig mit einem Personenwagen zusammen. Dabei erlitt eine Mitfahrerin leichte Verletzungen, die ambulant behandelt werden konnten. An den Fahrzeugen entstand grosser Sachschaden.

Breil / Brigels: vermisster Snowboarder wohlauf gefunden
Nachdem in Brigels am frühen Montagabend ein junger Snowboarder nicht zurückkehrte, wurde der Obmann der regionalen Rettungsmannschaft orientiert. In der Folge wurde eine Suchmannschaft, welche sämtliche Pisten sowie das angrenzende Gebiet durchkämmte, zusammengestellt. Leider blieb die Suche bis nach Mitternacht erfolglos, worauf der Einsatz unterbrochen und auf den Dienstag vertagt wurde. Nach einer erneuten Lagebeurteilung unter Beizug der Kantonspolizei, wurde die Suche am Dienstagmorgen mit einem grösseren Detachement fortgesetzt. Kurze Zeit nach Beginn der Aktion entdeckte ein Suchtrupp Licht in einer Hütte. Bei der Überprüfung dieser Hütte konnte der vermisste Wintersportler aufgefunden werden. Er war wohlauf und kerngesund.
Gemäss seinen Aussagen geriet bei der letzten Talfahrt von der Alp La Cauma unbemerkt von der Piste und in unbekanntes Gebiet. Im Tiefschnee kam er nicht richtig vorwärts und entschloss sich bei einbrechender Dunkelheit die Nacht in der nahegelegenen Hütte zu verbringen. Weil die Hütte abgeschlossen war, öffnete er gewaltsam ein Fenster und verschaffte sich so Einlass. In der sicheren Unterkunft machte er sich gemütlich bis die Retter eintrafen.
Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel