Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
In einem Zeltdorf auf der Zirkuswiese in St. Moritz läuft zur Zeit eine historische Ausstellung. Als Eingang zur Ausstellung montierten die Veranstalter einen aus Baugerüstelementen bestehenden und weiss verkleideten Türbogen. Die Höhe des Bogens entspricht in etwa einem mehrstöckigen Wohnhaus (22 Meter breit 16 hoch und 7.5 Meter tief).
Als am Dienstagnachmittag plötzlich ein starker Windsturm aufkam, sackte das Gerüst in sich zusammen. Da zu diesem Zeitpunkt zahlreiche Ausstellungsbesucher sich auf der Zirkuswiese aufhielten, musste man davon ausgehen, dass möglicherweise Personen vom umgestürzten Gerüst erfasst und zugedeckt wurden. In gemeinsamer Arbeit mit dem Veranstalter, Feuerwehr, Polizei und Rettungsmannschaft wurde das Gerüst mit einem Kran angehoben. Unter den Trümmern wurde dann in mühsamer Arbeit mit Suchhunden nach möglichen Verletzten gesucht. Nach etwa drei Stunden Einsatz konnte die Aktion mit der Gewissheit, dass niemand verletzt wurde, abgebrochen werden. Insgesamt standen mehr als 40 Helferinnen und Helfer im Einsatz. In der Zwischenzeit wurde der Bogen in Einzelteile zerlegt und gesamthaft überprüft.
Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel