Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Auf der Umfahrungsstrasse von Ilanz GR ereignete sich am Sonntagnachmittag ein Verkehrsunfall. Dabei wurden vier Personen leicht verletzt und ins Spital Ilanz gebracht. Um 14.30 Uhr wollte ein auf der Oberalpstrasse in Richtung Flims fahrender Automobilist beim Ilanzer Westanschluss links abbiegen, um ins Zentrum von Ilanz zu fahren. Dabei hatte er einen korrekt entgegenkommenden Personenwagen zu spät wahrgenommen. Bei der heftigen Kollision entstand grosser Sachschaden.

Poschiavo: Verkehrsunfall

Eine vierköpfige Familie ist am Sonntagmittag im Puschlav mit dem Auto auf einer Bergstrasse verunfallt. Dabei wurden die Eltern und beide Töchter im Alter von acht bzw 14 Jahren zum Teil schwer verletzt.
Der Fahrzeuglenker eines Jeeps hatte sich von St. Antonio GR aus auf der Bergfahrt zu den Maiensässen im Gebiet "Campasc d'ur" befunden. Auf einer stark vereisten Stelle in bewaldetem Gebiet auf 1'790 Meter über Meer kam das Allradfahrzeug um 12.15 Uhr auf einer stark vereisten Stelle plötzlich ins Rutschen. Das Auto überschlug sich anschliessend mehrmals den vereisten Abhang hinunter und kam nach rund 30 Meter, beim einzigen dort stehenden Baum zum Stillstand. Der verletzte Fahrzeuglenker nahm seine Frau und die ältere Tochter aus dem total beschädigten Fahrzeug. Die jüngere Tochter war aus dem Auto geschleudert worden. Er brachte die Verletzten an einen sicheren Ort an der Sonne und holte Hilfe. Nach rund sieben Kilometer Fussmarsch traf er auf ein bewohntes Haus. Die dort anwesenden Leute leisteten sofort Hilfe und transportierten die vier verletzten Personen ins Spital nach Poschiavo.

Langwies, Parpan und Oberalppass: Lawinenniedergänge

Bei drei Lawinenabgängen wurden am Sonntagnachmittag ausserhalb der markierten und gesicherten Pisten insgesamt fünf Personen verschüttet. Zwei davon hatten grosses Glück und blieben unverletzt. Drei Wintersportler wurden mit dem Rega- Heli verletzt und zum Teil stark unterkühlt ins Kantons- bzw Kreuzspital nach Chur geflogen.
Im Schanfigg waren oberhalb Langwies GR zwei Männer an der "Mederger Flue" von einer Lawine mitgerissen worden und durch den SAC-Rettungsdienst aus den Schneemassen befreit. Im "Ochsentobel" bei Parpan löste ein Snowbordfahrer, der die Abschrankung missachtet hatte, eine Lawine aus und wurde mitgerissen. Zwei Pistenpatrouilleure kamen ihm zu Hilfe. Beim Aufstieg zum Pazzolastock wurden am Vormittag zwei Skitourenfahrer von einer Lawine mitgerissen. Angestellte des Skiliftes Oberalppass konnten die Verschütteten rasch bergen.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel