Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Auf der Fahrt über die Prättigauerstrasse rutschte ein Automobilist von der Strasse. Dabei erlitt der Lenker leichte Verletzungen. Das Auto kam schwer beschädigt zum Stillstand.
Von Landquart kommend geriet ein über die Prättigauerstrasse in Richtung Grüsch fahrender Autofahrer in der Nacht auf den Samstag, kurz vor Mitternacht unmittelbar vor der Ganda ins Schleudern. Dabei geriet das Auto immer mehr nach links, überquerte die Gegenfahrbahn und rutschte schlussendlich über den Strassenrand hinaus. Nach einer kurzen Rutschfahrt im Gebüsch kam das Fahrzeug stark beschädigt zum Stillstand. Der Lenker erlitt dabei leichte Verletzungen. Durch einen alarmierten Kollegen wurde der Verletzte ins Spital Schiers eingeliefert.

Samedan: Berggänger von Schneebrett etwa 450 Meter mitgerissen
Im Aufstieg zum Piz Bever wurde eine Gruppe Berggänger von einem Schneebrett überrascht. Ein Mitglied wurde erfasst und etwa 450 Meter in die Tiefe mitgerissen. Mit dem LSV-Gerät wurde er rasch geortet und geborgen. Mit dem Rettungshelikopter konnte der Verletzte innert wenigen ins Spital eingeliefert.
Am Samstag, kurz vor der Mittagspause befand sich eine fünf Mann starke Gruppe vom Suvretta kommend im Aufstig zum Piz Bever. Beim Überqueren einer Mulde löste sich ein Schneebrett. Dabei wurde ein Mann von den Schneemassen mitgerissen. Nach einem Sturz über felsiges, sehr steiles Gelände kam der Berggänger etwa 450 Meter tiefer, verschüttet im Schneekegel zum Stillstand. Unverzüglich begannen die vier restlichen Alpinisten mit ihrem Suchgerät nach dem Verschütteten zu suchen. Kurze Zeit später konnte er in einer Tief von etwa 70 cm geortet und geborgen werden. Im selben Augenblick näherte sich der Rettungshelikopter und konnte somit den mittelschwer Verletzten ins Spital Samedan fliegen.

Silvaplana: verschütteter Berggänger am Piz Polaschin gerettet
Auf der Talfahrt vom La Tscheppa in Richtung Silvaplana wurde ein Tourenfahrer von einem Schneebrett erfasst und mitgerissen. Er konnte innert wenigen Minuten von seinen Kollegen geortet und geborgen werden. Mit mittelschweren Verletzungen wurde er mit dem Rega Helikopter ins Spital Samedan geflogen.
Am Samstag, um 16.00 Uhr befand sich eine Gruppe von Tourenfahrer auf der Talfahrt von La Tscheppa in Richtung Silvaplana. Oberhalb der Waldgrenze, in einem sehr steilen Zwischenstück löste sich ein etwa 30 Meter breites Schneebrett und rauscht talwärts. Dabei wurde ein Skifahrer etwa 150 Meter mitgerissen und bis auf einen Arm verschüttet. Die Kollegen alarmierten unverzüglich die Rega und begannen mit der Suche nach ihrem Bergkameraden. Nur kurze Zeit später entdeckten sie den zum Teil aus dem Lawinenkegel ragenden Arm des Vermissten. Sofort schaufelten sie ihn frei. In der Zwischenzeit landete der Rettungshelikopter und konnte den Verletzten ins Spital Samedan einliefern.

Chur: zahlreiche Verkehrsunfälle mit Sachschaden

Insbesondere während Nacht auf den Samstag sowie am Samstagvormittaggerieten zahlreiche Automobilisten auf den zum Teil schneebedeckten Unterlage in Schwierigkeiten. Beinahe zwei Dutzend Lenker rutschten mit ihren Wagen von der Strasse oder prallten auf andere Fahrzeuge auf. Da der Schneefall mehrheitlich auf der Bündner Nordseite einsetzte, registrierte die Kantonspolizei Graubünden auch dort die meisten Kollisionen. Glücklicherweise konnten alle Fahrzeuginsassen ohne nennenswerte Verletzungen ihre zum Teil stark beschädigten Fahrzeug verlassen.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel