Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Donnerstag unternahm eine siebenköpfige Tourenfahrergruppe eine Skitour ob Fuldera. Gegen Mittag löste sich im Gebiet Alp Sadra, Gemeinde Fuldera, auf rund 2‘200 Metern über Meer eine Lawine aus und erfasste die Wintersportler. Drei von ihnen wurden total und vier teilweise von den Schneemassen verschüttet. Einem teilweise Verschütteten gelang es mit einem mitgeführten Natel Alarm zu schlagen und sich selber zu befreien. Anschliessend befreite er die anderen teilweise verschütteten Kameraden. Zusammen suchten sie das Lawinenfeld nach den Vermissten ab. Ein 47jähriger Tourenfahrer konnte nur noch tot von seinen Kameraden geborgen werden. Eine Tourenfahrerin wurde schwer verletzt aus den Schneemassen geborgen. Sie wurde wegen der schlechten Witterungsverhältnissen mit dem Helikopter ins Spital nach Trento in Italien transportiert. Die anderen Wintersportler blieben unverletzt. Fünf Tourenfahrer und der tödlich verunglückte Kamerad wurden mit Helikopter ins Tal geflogen. An der Rettungsaktion beteiligten sich ein Helikopter der Heli Bernina und die Rega-Crew der Basis Samedan. Die näheren Umstände des Unglückes sind noch Gegenstand der laufenden Untersuchung.

Landquart: Fahrzeugbrand
In Landquart auf der alten Kantonsstrasse, Höhe Pneu Buchli, geriet am Donnerstag Morgen ein Fahrzeug in Brand. Ein Personenwagenlenker nahm plötzlich im Wageninnern Rauchgeruch wahr. Vergeblich versuchte er seinen Wagen anzuhalten. Das Fahrzeug geriet auf die Gegenfahrbahn, kippte seitlich auf die linksseitige Strassenböschung und fing Feuer. Dem Lenker gelang es durch ein eingeschlagenes Fensters sich ins Freie zu retten. Verletzt wurde niemand. Das Fahrzeug wurde total beschädigt.

Chur: zahlreiche Verkehrsunfälle auf Bündner Strassen wegen den anhaltenden Niederschlägen

Die anhaltenden Schneefälle haben am Donnerstag auf dem Bündner Strassennetz zu zahlreichen Verkehrsunfällen geführt. Eine Person zog sich bei einem Unfall in Scuol leichte Verletzungen zu. Bei den über 20 Verkehrsunfällen entstand erheblicher Sachschaden.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel