Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Bei einem Lawinenunfall am Erzhorn (2'924 Meter über Meer), Gemeindegebiet Arosa, ist am Dienstag ausserhalb der gesicherten und markierten Pisten ein 54-jähriger Schweizer Skitourenfahrer ums Leben gekommen.
Eine 6-köpfige Skitourengruppe verliess den Ostgipfel des Parpaner Rothorns und wollte via Älpli nach Arosa gelangen. Der Führer der Gruppe und seine Ehefrau fuhren jeweils voraus. Untereinander wurde ein Abstand eingehalten. Auch wurden die Hänge jeweils einzeln befahren. Nur am Unglücksort, im Gebiet "Erzböden", befuhren die vorausfahrenden Eheleute kurz vor 11.00 Uhr gemeinsam den Nordhang. Dabei löste sich eine grosse Lawine und riss beide mit. Die Frau konnte sich selber schwimmend aus der rund 150 Meter breiten und 300 Meter langen Lawine befreien. Die anderen vier Skitourenfahrer konnten den Unfall von sicherem Standort aus mitverfolgen und die Suche nach dem Verschütteten unmittelbar aufnehmen. Gleichzeitig wurde mit dem Natel die Rega alarmiert. Der Mann wurde total verschüttet und konnte mit den mitgeführten Lawinenverschüttetensuchgeräten aus 2,30 Meter Tiefe nur noch tot geborgen werden. Im Einsatz standen die Crew der Schweizerischen Rettungsflugwacht (Rega) und Rettungsleute des Schweizerischen Alpenclubs (SAC).

Fuldera: Nachtrag zum Lawinenunfall im Val Müstair
Der Lawinenunfall vom Donnerstag (22.2.2001) im Gebiet Alp Sadra, Gemeindegebiet Fuldera, hat ein zweites Todesopfer gefordert. Die 50-jährige Tourenfahrerin, die mit schweren Verletzungen ins Spital nach Trento (I) geflogen worden war, ist in der Zwischenzeit an den Folgen der erlittenen Verletzungen gestorben. Es handelt sich um eine Schweizer Staatsangehörige.
Eine siebenköpfige Gruppe Wintersportler war auf einer Skitour abseits der markierten Pisten von einer Lawine erfasst und mitgerissen worden. Ein 47-jähriger Tourenfahrer konnte nur noch tot aus den Schneemassen befreit werden. Fünf Skitourenfahrer blieben unverletzt.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel