Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Bei der Imbissstube in Fideris "Aeuli" sind am Dienstagnachmittag rund 500 Liter Dieselöl ausgelaufen. Die Mehrheit des Öles konnte durch die Feuerwehr gebunden werden. Für das Grundwasser besteht keine direkte Gefahr.
Durch eine Brennstofffirma wurde der Tank für das Stromaggregat mit zirka 1'000 Liter Dieselöl gefüllt. Normalerweise wird der Diesel über eine Handpumpe und Schlauch in den separaten Tank des Aggregates nachgefüllt. Da dieser Schlauch im Tank des Aggregates belassen wurde, ist durch den plötzlichen Niveauunterschied der Diesel vom Tank über die undichte Handpumpe und den Schlauch nachgeflossen. Dies solange, bis das Niveau zwischen Tank und Aggregat wieder gleich hoch war. Das ausgeflossene Öl gelangte im losen Erdreich unter dem Imbissstand bis auf den Parkplatz.
Das Amt für Umwelt (AfU) überprüfte heute nachmittag die Situation vor Ort nochmals und traf folgende Massnahmen zur Behebung von Folgeschäden: Aushub von Erdreich vor und hinter dem Imbissstube, Abkratzen des verschmutzten Parkplatzes sowie Entsorgung des Aushubes.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel