Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Der Kantonspolizei Graubünden ist es nach ausgedehnten Ermittlungen gelungen, einen Drogenring auszuheben, der sein Zentrum in Chur hatte. Den teilweise geständigen Drogenhändlern, drei Männer und zwei Frauen, die alle aus der Region Ex- Jugoslawien stammen, konnte nachgewiesen werden, im vergangenen Jahr mindestens 626 Gramm Heroin und über 202 Gramm Kokain in der Region verkauft zu haben. Wegen Drogenkonsums wurden rund 40 Personen verzeigt.
Nachdem bei der Kantonspolizei Graubünden verschiedene Hinweise eingegangen waren, dass in einer Wohnung an der Churer Kasernenstrasse Heroin in grösseren Mengen verkauft würde, führte eine anschliessende Wohnungsdurchsuchung zum Erfolg. In der Wohnung des aus der Region Kosovo stammenden Mannes wurden von den Sicherheitskräften über 320 Gramm Heroin und knapp 110 Gramm Kokain sichergestellt. Zudem brachte die Durchsuchung verbotene Waffen, Händlerutensilien sowie Bargeld in der Höhe von 13 110 Franken zu Tage.

Aus dem Durchgangsheim
Im Zuge der Ermittlungen konnte dem selbst nicht Drogen konsumierenden Täter nachgewiesen werden, sich zwischen Mai und November des vergangenen Jahres mindestens 950 Gramm Heroin und 320 Gramm Kokain zu rund 48 000 Franken in Zürich und Chur beschafft zu haben. In Chur wurde ihm das Rauschgift dabei von einem Bewohner des Asyldurchgangsheims übergeben, der auch teilweise direkt an Endverbraucher lieferte. Vom erworbenen Stoff hat er 626 Gramm Heroin und 202 Gramm Kokain in Chur, Buchs (SG) und Rorschach (SG) abgesetzt. Dabei wurde er von einer Frau aus Ex-Jugoslawien unterstützt, die selbst Rauschgift konsumierte und nun ebenfalls Gegenstand eines Strafverfahrens ist. Aus dem Verkauf konnte der Täter nach den Ermittlungen der Kantonspolizei zwischen 48 600 und 61 000 Franken Reinerlös erzielen.
Zum Kundenkreis des Haupttäters, der geständig ist, gehörten knapp 20 Personen in der Region Chur, St. Gallen und Fürstentum Liechtenstein. Nach Aussage der Konsumenten hat auch die Frau des Haupttäters, die ebenfalls aus der Region Kosovo stammt, am Verkauf des Rauschgifts teilgenommen.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel