Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Oberhalb Grüsch ist am Sonntagabend bei Örtlichkeit Rüti ein rund 200-jähriges Wohnhaus mit Stall und Anbauten total niedergebrannt. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden.
Das abgelegene Brandobjekt liegt in Überlandquart auf 995 Meter über Meer und wurde als Ferienhaus genutzt. Bis am Sonntagmittag war das Haus noch bewohnt und war auch beheizt worden. Das Feuer hatte in dem alten Holz reichlich Nahrung gefunden und sich rasend schnell auf das ganze Gebäude ausgebreitet. Beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr standen Haus und Stall im Vollbrand. Die Holzgebäude wurden durch das Schadenfeuer total zerstört. Der Sachschaden am Gebäude und Mobiliar übersteigt 500'000 Franken. Die Brandursache ist noch Gegenstand von Abklärungen. Der Brand wurde durch Drittpersonen kurz nach 19.30 Uhr entdeckt. Zu diesem Zeitpunkt schlugen die massiven Flammen bereits aus dem Dach heraus.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel