Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Ein Felssturz hat am Montagabend auf der Samnaunerstrasse ein Personenwagen mit vier Insassen verschüttet. Eine Mitfahrerin zog sich dabei tödliche Verletzungen zu. Drei weitere Personen wurden zum Teil schwer verletzt.
Ein Automobilist meldete kurz vor 19.30 Uhr der Kantonspolizei, dass auf der Zufahrtsstrasse nach Samnaun ein Auto von abstürzenden Felsmassen zugedeckt worden sei. Im Fahrzeug, das talauswärts in Richtung Vinadi unterwegs war, befanden sich insgesamt drei Frauen und ein Mann, die in Scuol in den Ferien weilten. Der schwer verletzter Mitfahrer wurde am Unfallort durch den Rega-Arzt notfallmedizinisch versorgt und anschliessend ins Spital nach Samedan geflogen. Mit dem Rettungswagen wurden zwei leicht verletzte Frauen ins Spital nach Scuol transportiert. Eine 50-jähige Schweizer Staatsangehörige erlag noch am Unfallort an den Folgen der schweren Verletzungen.
Die Unfallstelle befindet sich zwischen Val Mundin und Acla da Fans, auf Gebiet der Gemeinde Tschlin. Nach ersten Feststellungen hatten sich rund 50 m3 Felsen wenige Meter oberhalb der Strasse gelöst und die Samnaunerstrasse auf einer Länge von rund zehn Meter verschüttet. Die Bergung der Insassen aus dem total beschädigten Fahrzeug gestaltete sich für die Retter bei Dunkelheit und den Gefahren weiterer Felsabbrüche sehr schwierig. Die Samnaunerstrasse wurde nach dem Unfall für jeglichen Verkehr gesperrt und bleibt aus Sicherheitsgründen bis auf weiteres geschlossen. Die Zufahrt nach Samnaun ist über Österreich Gewähr leistet.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel