Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Um die Mittagszeit kam es im Kirchturm der reformierten Kirche in Thusis zu einem Brandausbruch. Verletzt wurde niemand. Es entstand grosser Sachschaden.
Donnerstag, kurz nach 12.00 Uhr wurde eine starke Rauchentwicklung beim Turm der reformierten Kirche in Thusis festgestellt. Die Feuerwehr des Feuerwehrstützpunktes Thusis rückte unverzüglich vor Ort aus. Zur Brandbekämpfung wurden ein Helikopter und die Feuerwehr der Stadt Chur mit dem Multilift aufgeboten. Am oberen Teil des Kirchturms, der im Moment eingerüstet ist, werden derzeit Spenglereiarbeiten ausgeführt. Bis kurz vor dem Mittag waren Arbeiter damit beschäftigt, das kupferne Kirchendach mit einer Trennscheibe heraus zu schneiden. Gemäss ersten Feststellungen vor Ort, dürfte das Schadenfeuer durch einen Funken aus der Trennscheibe, die die Holzkonstruktion des Kirchendaches in Brand gesetzt hat, entstanden sein. Eine der oberen Glocken wurde durch das Feuer vollständig zerstört und fiel auf eine tiefer verankerte nieder, die ihrerseits aus der Verankerung gerissen wurde.
Im Einsatz standen rund 35 Feuerwehrleute. Wegen dem starken Wind flackerten die Flammen immer wieder neu auf. Gegen 14.00 Uhr gelang es den Feuerwehrleuten den Brand zu löschen. Personen kamen keine zu Schaden. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hunderttausend Franken.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel