Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Die 42 Personen, die am Sonntag Abend in Silvaplana Surlej wegen Lawinengefahr aus ihren Häusern evakuiert werden mussten, konnten am Dienstag Morgen nach Hause zurückkehren. Vorgenommene Lawinensprengungen hatten gezeigt, dass für die Bewohner in Surlej keine Gefahr mehr bestand. Die betroffenen Personen waren in ihren Ersatzunterkünften (Zivilschutzanlagen und Hotels) durch die Behörden der Gemeinde Silvaplana versorgt worden.
Seit Dienstag Morgen sind auch die Räumungsarbeiten auf der Julierpassstrasse, wo am Sonntag eine Lawine niedergegangen war, wieder in vollem Gang. Der Übergang bleibt bis auf weiteres geschlossen. Über die Öffnungszeit können zur Zeit noch keine Angaben gemacht werden.
Aus Sicherheitsgründen weiterhin geschlossen bleibt die Kantonsstrasse in der Silser Ebene zwischen Silvaplana und Maloja.
Um 11.00 Uhr treffen sich die für die Öffnung der beiden geschlossenen Abschnitte zuständigen Behördemitglieder zum Rapport. Nach einer erneuten Überprüfung der Lage wird entschieden, wann die Strecken geöffnet werden. Am Vormittag wird dies mit Sicherheit nicht möglich sein.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel