Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Auf der Autostrasse A13 ereignete sich im Cassanawald-Tunnel, zwischen Hinterrhein und Nufenen, am Abend des Neujahrstages ein schwerer Verkehrsunfall. Dabei wurde ein Fahrzeuglenker getötet, fünf Fahrzeuginsassen zogen sich zum Teil schwere Verletzungen zu.
Im 870 Meter langen Cassanawald-Tunnel kam es kurz vor 17.00 Uhr zu mehreren heftigen Kollisionen. Ein in Richtung Thusis fahrender Mercedes geriet auf einem geraden Strassenstück aus noch nicht geklärten Gründen plötzlich auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es zuerst mit einem entgegenkommenden BMW und anschliessend mit einem zweiten entgegenkommenden Fiat zu heftigen Kollisionen. Zuletzt prallte ein in Richtung San Bernardino fahrender Suzuki noch in die verunfallten Fahrzeuge. Am Verkehrsunfall waren insgesamt vier Personenwagen beteiligt.
Die notfallmedizinischen Massnahmen wurde durch die Einsatzleitstelle Sanitätsnotruf 144 koordiniert. Am Unfallort standen für die medizinische Versorgung der fünf zum Teil schwer verletzten Fahrzeuginsassen zwei Ärzte, drei Rettungssanitäter und zwei Helikopter der Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega im Einsatz. Die Verletzten wurden mit Helikopter und Rettungswagen in die Spitäler Thusis und Chur transportiert. Der Fahrzeuglenker des Fiat starb noch am Unfallort an den Folgen der erlittenen Verletzungen
Angehörige der Stützpunktfeuerwehr Andeer befreiten die zum Teil in den verunfallten Wracks eingeklemmten Personen mit Brechwerkzeugen. Alle vier Fahrzeuge erlitten Totalschaden. Bis zur Räumung der Unfallstelle musste der Verkehr auf der San Bernardinoroute zwischen Hinterrhein und Nufenen in beiden Richtungen während rund drei Stunden gesperrt werden. Es kam dabei zu starken Behinderungen des Durchgangsverkehrs.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel