Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Freitag, kurz vor 10.00 Uhr konnte das zweite Unfallopfer im Lago di Poschiavo vom Kameraschiff aus, geortet und anschliessend geborgen werden. Damit konnte die Suchaktion nach den seit vergangenen Samstag vermissten Männern beendet werden.
Eie bereits gestern gemeldet, wurde am frühen Donnerstagabend eine erste Leiche im Lago di Poschiavo geborgen. Nun konnte die Leiche des noch vermissten Mannes am Freitag, kurz vor 10.00 Uhr geortet werden. Vom Kameraschiff aus wurde die Leiche entdeckt und später durch Taucher der Kantonspolizei Graubünden aus einer Tiefe von über 30 Metern geborgen. Die Fundstelle liegt in der Region des ersten Fundes vom Donnerstagabend, ist aber tiefer und etwa 150 Meter vom Ufer entfernt. Dank der sehr guten Zusammenarbeit der Zürcher und der Bündner Kantonspolizei konnte die Suchaktion vor wenigen Minuten mit der Bergung des zweiten Opfers abgeschlossen werden.
In der Anfangsphase, nach dem Unfall wurde das gesamte Flussufer sowie der Flusslauf des Poschiavino durch zahlreiche Helfer sowie einigen Tauchern mehrmals gründlich abgesucht. Nachdem der Autolenker am Unfalltag aus dem Autowrack geborgen werden konnte, blieb die intensive Suche nach den beiden vermissten, 19- jährigen Insassen vorerst ohne Erfolg. In einer zweiten Phase kam ein speziell ausgerüstetes Kameraschiff der Zürcher Kantonspolizei mit Experten an Bord zum Einsatz. Die Suchequipe stand während der vergangenen Tage bis zu zwölf Stunden im Einsatz. Insgesamt standen bis zu zehn Taucher, die Schiffscrew sowie zahlreiche Helfer im Einsatz. Im Zuge der Aktion wurde eine Seefläche von mindestens 100'000 Quadratmetern gründlich abgesucht. Teilweise wurde in Tiefen von über 50 Metern der Seegrund maschendrahtähnlich kontrolliert. Die Mannschaft auf dem Schiff wurde sporadisch von Angehörigen der Vermissten besucht und unterstützt. Nach einem Augenschein an Bord des Kameraschiffes zeigten sich diese von der Arbeit der Einsatzkräfte sehr befriedigt und dankbar.

Felsberg: Schülerin prallt mit dem Fahrrad gegen Personenwagen
Vom Parkplatz bei der Turnhalle in Felsberg kommend, fuhr ein 9-jähriges Mädchen am frühen Donnerstagabend in die Durchgangsstrasse ein. Dabei übersah sie einen nahenden Personenwagen und prallte in der Folge mit diesem zusammen. Mit dem Kopf schlug sie dabei gegen das Auto. Zur Kontrolle wurde sie mit einem Privatwagen ins Kantonsspital Chur eingeliefert.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel