Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Weil eine Hebebühne in Lenzerheide bei einer Manipulation falsch reagierte und nicht nieder- sondern hoch ging, mussten sich ein Maler und seine Arbeitskollegin auf dem, etwa 20 Meter hohen Dach in Sicherheit bringen. Mit einer Drehleiter wurden sie, mit Prellungen von der alarmierten Feuerwehr vom Dach geholt.
Um nach unten zu fahren bestieg ein Maler mit seiner Arbeitskollegin, am Montag, um 18.00 Uhr ihre auf etwa 15 Meter hochgefahrene Hebebühne mit Korb. Diese war für Streicharbeiten an einer Hausfassade montiert worden. Beim Betätigen der Steuerung im Korb, fuhr die Bühne nicht wie beabsichtigt nach unten, sondern durch einen Defekt an der Hydraulik nach oben. Mit Gewalt drückte der Korb in der Folge gegen das Vordach. Dabei würgte sich das Gerät, nach einem kurzen Halt, langsam weiter in die Höhe. Noch bevor diese seitlich abgedrückt wurde, brachten sich die Malerin und ihr Kollege, mit einem Sprung aufs Dach in Sicherheit. Dabei erlitten sie leichte Verletzungen. Zur ambulanten Behandlung mussten sie einen Arzt aufsuchen. Eine Gruppe der alarmierten Ortsfeuerwehr, konnte die Verunfallten mit einer Drehleiter aus ihrer ungemütlichen Lage auf dem Schrägdach retten.

Pozzolascio: Motorradfahrerin bei Selbstunfall verletzt
Am Dienstag, kurz nach 14.00 Uhr, befand sich eine Motorradlenkerin auf der Talfahrt vom Berninapass in Richtung Poschiavo. In einer engen Linksbiegung unterhalb Pozzolascio geriet sie zu weit nach rechts und prallte schwer gegen die Leitplanke. Beim Aufprall wurde sie schwer verletzt. Mit dem Rettungswagen wurde sie ins Spital Samedan eingeliefert. An der Maschine entstand grosser Sachschaden.

Disentis: Arbeiter auf Betonplatte gestürzt und verletzt
Am Dienstagnachmittag erledigte ein Arbeiter seinen Auftrag auf einer Metallkonstruktion bei der Kläranlage Disentis. In der Absicht, über eine Leiter, aus einer Höhe von sechs Metern nach unten gelangen, löste er die Seilsicherung. In der Folge wurde er von einem, mit dem Kran transportierten Metallelement getroffen. Dadurch stürzte er aus einer Höhe von knappen fünf Metern auf eine Betonplatte hinunter. Dabei zog er sich erhebliche Verletzungen zu. Mit der Ambulanz wurde er ins Spital Ilanz eingeliefert.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel