Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Bei den heftigen Gewitter in der letzten Nacht verursachte in Davos ein Blitzeinschlag einen Sachschaden von mehreren 100'000 Franken. Personen wurden nicht verletzt.
Am Donnerstag kurz nach 01.00 Uhr schlug ein Blitz zwischen dem Restaurant Mühle und Davos-Clavadel in mehrere Gebäude und in einen Stromverteilungskasten ein. In einem Dreifamilienhaus, das zur Zeit des Einschlags von fünf Personen bewohnt war, wurden durch die riesige Wucht des Blitzes mehrere Wände beschädigt. Die Elektrokabel der Hausinstallation sind grösstenteils verschmort und hängen nur noch lose herum. Die Türe des Haus-Elektrokastens wurde ca. 10 Meter weit in den Garten weggeschleudert. In einer 50 m danebenstehenden Remise wurden mehrere Fahrzeuge und in den nahegelegenen Gebäuden der Bauernsiedlung Egga elektrische Einrichtungen beschädigt. Ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde ein etwa 100 Meter oberhalb des Dreifamilienhaus stehender Stromverteilerkasten.

Sedrun: Schwerer Arbeitsunfall
In der Schachtfusskaverne für den Gotthard-Basistunnel in Sedrun wurde am Mittwoch ein Mitarbeiter bei einem Arbeitsunfall schwer verletzt.
Der Unfall ereignete sich um 23.00 Uhr. Bei Betonierarbeiten in der Schachtfusskaverne fiel eine Ankerstange in das 30 Meter tiefer liegende Schachtende. Die Stange traf einen 51-jährigen südafrikanischen Mineur und verletzte diesen schwer. Der Verunfallte wurde mit dem Rettungshelikopter ins Kantonsspital Chur geflogen und befindet sich ausser Lebensgefahr. Zur Abklärung des genauen Unfallhergangs hat die Staatsanwaltschaft Graubünden eine Untersuchung eingeleitet.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel