Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Auf einer Tour im Valsertal rutschte ein Rentner am Sonntag auf nassem Gras aus und etwa 100 Meter eine steile Halde hinunter. Während der Rutschpartie und beim anschliessenden Sturz in ein steiniges Bachbett zog er sich schwere Verletzungen zu. Während die Lebenspartnerin sich, nachdem sie den Verletzten kontaktiert hatte, auf den Weg ins Tal machte, verstarb der 69-jährige Mann an den erlittenen Verletzungen.
Am Sonntag startet ein Rentner mit seiner Lebenspartnerin von Lunschania aus zu einer Bergtour nach Munt und von dort aus auf den Bärenboden. In der Absicht nach Tersnaus zu gelangen machten sie sich nach der Mittagspause auf den Heimweg. Beim Abstieg kamen sie vom Weg ab. In einer längeren Passage über nasses Gras in der Gegend der Val Gronda rutschte der Mann plötzlich aus. Über das teilweise steile Gelände rutschte er in der Folge etwa 100 Meter in die Tiefe. Am Schluss stürzte er noch in ein felsiges Bachbett und blieb schwer verletzt liegen. Seine Lebenspartnerin stieg über die schwierige der Halde zu ihm hinunter. Nachdem sie ihn kurz kontaktiert hatte, lief sie weiter, um Hilfe zu holen. Abseits der Wander- oder Bergwege verlief sie sich im Gelände. Dadurch traf sie mit Verzögerung im Tal ein und konnte von dort aus über den Notruf die Rettung alarmieren. Nach kurzer Zeit stand eine Crew der Rega bereit und flog in die Val Gronda um den Verletzten zu bergen. Leider kam die Hilfe zu spät, denn der Mann war in der Zwischenzeit verstorben.

Sils Baselgia: Kollision zwischen Motorradfahrer und Personenwagen
Am frühen Sonntagabend erlitt ein Motorradfahrer bei einer Kollision mit einem Personenwagen in Sils Baselgia schwere Verletzungen. Ein sechsjähriges Mädchen erlitt einen Schock und musste kurzfristig hospitalisiert werden. Während der Fahrt von Silvaplana in Richtung Maloja war der Zweiradfahrer in einer unübersichtlichen Rechtskurve bei Sils Baselgia auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es zu einer schweren Kollision mit dem Heck eines korrekt entgegenkommenden Personenwagens. Durch den schweren Zusammenstoss kippte die Maschine um. In Seitenlage rutschte sie samt Fahrer über die Gegenfahrbahn. Am linken Strassenrand kam der verletzte Lenker sowie seine total beschädigte Maschine zum Stillstand. Im letzten Augenblick gelang es einem nahenden Autofahrer dem gestürzten Motorradfahrer auszuweichen und so eine weitere Kollision zu verhindern. Der Fahrer wurde nach notfallmässiger Betreuung auf der Unfallstelle mit dem Rettungshelikopter ins Spital Samedan eingeliefert. Ein 6-jähriges Mädchen im Personenwagen wurde zur Kontrolle ebenfalls ins Spital transportiert. Sie konnte nach kurzer Zeit das Spital verlassen.

Maladers: Motorradfahrerin bei Selbstunfall verletzt
Bei einem Selbstunfall auf der Schanfiggerstrasse bei Maladers erlitt eine Motorradfahrerin am Sonntag erhebliche Verletzungen. Die Zweiradfahrerin war auf der Fahrt von Arosa über die Kantonsstrasse in Richtung Chur. In der Region von Maladers fuhr sie in einer Linkskurve geradeaus und prallte gegen die Stützmauer. Mit dem Rettungswagen wurde sie ins Kantonsspital Chur eingeliefert.

Brail: schwerverletzter Motorradfahrer
Bei einer Frontalkollision mit einem Kleinbus zog sich ein Motorradfahrer am Sonntagabend bei Zernez schwere Verletzungen zu. Der Zweiradfahrer war auf der Fahrt von Zernez über die Kantonsstrasse in Richtung Brail unterwegs. In einer Rechtskurve am Ende einer langen Geraden geriet er dabei auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es in der Folge zu einer schweren Frontalkollision mit einem korrekt entgegenkommenden Kleinbus. Beim heftigen Aufprall wurde der Töfffahrer schwer verletzt und seine Maschine total beschädigt. Mit dem Rettungshelikopter wurde der Verletzte ins Spital Samedan eingeliefert. Von den sieben Insassen im Kleinbus wurde niemand verletzt. Am Bus entstand grosser Sachschaden.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel