Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Freitagabend sassen bei einer Feuerstelle auf der Halbinsel Chasté bei Sils Baselgia einige Jugendliche zwischen 17 und 20 Jahren zusammen. Kurz vor Mitternacht entfernte sich unbemerkt ein 18-jähriger aus der Gruppe. Plötzlich vernahm man einen dumpfen Aufprall. Dabei bemerkte man auch das Fehlen des Kameraden. Der Vermisste fand man verletzt unter einem naheliegenden Baum. Infolge des unwegsamen Gelände wurde der Rega-Heli aufgeboten. Mittels Seilwindenaktion konnte der Bursche geborgen und mit mittelschweren Kopf- und Rippenverletzungen ins Spital nach Samedan überflogen werden. Die genaue Unfallursache ist noch Gegenstand von Abklärungen. Nach ersten Erkenntnissen dürfte der 18-jährige nach dem unbemerkten Entfernen aus der Gruppe auf einen Baum gestiegen und dabei heruntergefallen sein.

Laax: Verkehrsunfall
Bei einem Verkehrsunfall auf der Oberalpstrasse, beim südlichen Dorfeingang Laax, wurden am Freitagnachmittag fünf Personen leicht verletzt. Es entstand grosser Sachschaden.
Von Ilanz herkommend fuhr ein Personenwagenlenker bergwärts in Richtung Flims. Infolge einer kurzen Unaufmerksamkeit geriet er bei der erwähnten Örtlichkeit auf die Gegenfahrbahn. Dabei streifte er vorerst einen korrekt entgegenkommenden Wagen mit dem Aussenspiegel bevor es mit dem nachfolgenden Fahrzeug zu einer heftigen Kollision kam. Dabei erlitten fünf Personen leichte Verletzungen. Zur ambulanten Behandlung sowie einer Untersuchung wurden sie mit dem Ambulanzfahrzeug ins Spital nach Ilanz überführt. An den Unfallfahrzeugen entstand grosser Sachschaden.

Domat/Ems: Selbstunfall
Am frühen Samstagmorgen fuhr ein Personenwagenlenker auf der Hauptstrasse durch Domat/Ems in Richtung Rheichenau. Aus bisher unbekannten Gründen geriet das Fahrzeug auf einem geraden Strassenstück plötzlich über den rechten Fahrbahnrand hinaus und prallte frontal gegen die Mauern des Restaurant Schlosshügel. Beim Aufprall erlitt der Lenker leichte Verletzungen und musste in ärztliche Behandlung gebracht werden. Am Fahrzeug entstand grosser Sachschaden.

Sumvitg: Frontalkollision zwischen Motorrad und Personenwagen

Bei einer Frontalkollision zwischen einem Personenwagen und einem Motorrad auf der Oberländerstrasse zwischen Disentis und Sumvitg wurden zwei Personen schwer verletzt.
Ein von Disentis in Richtung Sumvitg fahrender Personenwagenlenker setzte unmittelbar nach der „Punt Russein“, ausgangs einer Linkskurve zum Ueberholen eines Autos an. Dabei übersah er eines mit zwei Personen besetztes, korrekt entgegenkommendes Motorrad. Sofort versuchte der Fahrzeuglenker sein Ueberholmanöver abzubrechen, konnte jedoch eine Frontalkollision mit dem Zweirad nicht mehr verhindern. Motorradlenker und Soziusfahrerin wurden beim Aufprall gegen die bergseitige Strassenböschung geschleudert. Mit schweren Verletzungen wurden die Verunfallten mit zwei Rega-Helis ins Kantonsspital nach Chur überflogen. An den Unfallfahrzeugen entstand grosser Sachschaden. Die Oberländerstrasse mussten während rund einer Stunde in beiden Richtungen gesperrt werden.

Küblis: Auffahrunfall mit Motorrad

Gegen Samstagmittag fuhren drei Personenwagen auf der Prättigauerstrasse von Küblis in Richtung Landquart. Beim „Arieschbach“ beabsichtigte der an erster Stelle fahrende Fahrzeuglenker nach links abzubiegen und verlangsamte seine Fahrt. Ein nachfolgender Motorradfahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf die Fahrzeuge auf. Durch die Kollision wurde der Zweiradlenker sowie seine Mitfahrerin vom Gefährt geschleudert und schwer verletzt. Der Lenker wurde mit dem Rega-Heli und die Soziusfahrerin mit dem Ambulanzfahrzeug ins Spital nach Schiers überführt.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel