Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Die Flüelapassstrasse und die Zufahrt ins Davoser Seitental Sertig wurden am Dienstagabend während eines heftigen Gewitters mit Geschiebemassen verschüttet. Verletzt wurde niemand.
Zwischen der Talstation der Pischabahn und dem Restaurant Alpenrose wurde die Passstrasse auf einer Länge von rund 60 Meter bis zu vier Meter Höhe verschüttet. Steine und Geschiebe hatten auch unterhalb des Pischaparkplatzes die Strasse verunreinigt. Die Stromzufuhr zu den dortigen Liegenschaften Restaurant Alpenrose, Bergbahnen Pischa und den landwirtschaftlichen Gehöften wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Instandstellung der Stromversorgung dürfte einige Tage in Anspruch nehmen. Die Räumungsequipen des kantonalen Tiefbauamtes sind mit Unterstützung von Privatfirmen mit den Räumungsarbeiten immer noch beschäftigt. Voraussichtlich wird die Flüelapassstrasse gegen Mittag für den Verkehr wieder freigegeben werden können.
Im Gebiet "Mühle" war die Sertigstrasse ebenfalls durch abgehendes Geröll und Steine auf einer Länge von rund 80 Meter verschüttet worden. Gegenwärtig steht noch nicht fest, wann die Nebenstrasse ins Sertig wieder geöffnet werden kann. Auch bei Davos Clavadel entstanden Unwetterschäden. Die "Büdemjibrücke" wurde weggeschwemmt und damit die private Zufahrt zu mehreren Liegenschaften unterbrochen. Aus dem übrigen Kantonsgebiet liegen keine weiteren Schadenmeldungen vor.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel